EinleitungUnser Team ist für die Patientenaufnahme, Belegungssteuerung, Abrechnung und den direkten Patientenkontakt an der Rezeption verantwortlich. Zur Leitung dieses Bereichs suchen wir ab spätestens 01.01.2026 eine moderne und starke Führungskraft, die auf Augenhöhe führt und mit organisatorischem Geschick die Patientenverwaltung steuert.AufgabenBelegungssteuerung:Bitte lesen Sie die Informationen in dieser Stellenausschreibung sorgfältig durch, um genau zu verstehen, was von potenziellen Bewerbern erwartet wird.o Leitung des Aufnahme-Teamso Koordination und Optimierung der Bettenbelegung zur Sicherstellung einereffizienten Ressourcennutzung.o Enge Zusammenarbeit mit den medizinischen Abteilungen, v.a. Ärzten zurPlanung und Steuerung der Patientenzuweisungen. Abrechnung:o Verantwortung für die ordnungsgemäße Abrechnung der erbrachten Leistungengemäß den geltenden gesetzlichen Vorgaben (z. B. SGB V).o Sicherstellung der zeitnahen und korrekten Fakturierung sowie Überwachung desForderungsmanagements Führung der Rezeption und Patientenkontakt:o Leitung des Empfangsbereichs mit Verantwortung für einen professionellen undfreundlichen Patientenkontakt.o Sicherstellung eines reibungslosen Anmelde- und Aufnahmeprozesses Vertragswesen:o Pflege und Verwaltung von Verträgen mit Kostenträgern, Dienstleistern undweiteren Partnern.o Verhandlung von Vertragskonditionen in Abstimmung mit der Geschäftsführung Statistikerstellung:o Erstellung und Analyse von Statistiken zur Erfüllung gesetzlicher Vorgabeno Erstellung von Berichten zur Belegungs- und Abrechnungssituation. Ableitung vonHandlungsempfehlungen zur Prozessoptimierung basierend auf den erhobenenDaten. Kommunikation und Koordination:· Kontinuierlicher Austausch mit anderen Krankenhäusern, Sozialdiensten undexternen Einrichtungen zur Gewährleistung einerreibungslosenPatientenübernahme und -verlegung.· Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern zur Optimierung derPatientenversorgung· Kontakt mit dem Medizinischen Dienst für Fallprüfungen und KlärungenQualifikationAusbildung und Qualifikation:o Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Gesundheitswesen oder einentsprechendes Studium, z. B. im Gesundheitsmanagement oder in derGesundheitsökonomieo Fundierte Kenntnisse in der Krankenhausabrechnung sowie im Vertragswesen. Berufserfahrung:o Mehrjährige Berufserfahrung im Krankenhaus- oder Gesundheitswesen,idealerweise in einer Führungsposition im Bereich Patientenmanagement oderPatientenverwaltung. Fachliche und persönliche Kompetenzen:o Ausgeprägte Kommunikations- und Führungsfähigkeiten.o Analytisches Denkvermögen und eine strukturierte Arbeitsweise.o Sicherer Umgang mit Krankenhausinformationssystemen und MS Office.o Hohe Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein.Benefits· eine sinnhafte und verantwortungsvolle Aufgabe in einem familiengeführtenUnternehmen ohne große, komplizierte Konzernstruktur· ein zusammengewachsenes und HERZliches Team ohne betriebsbedingte Fluktuation· Führung auf Augenhöhe, Gestaltungsspielraum und echtes Mitspracherecht· Alltag in einem interdisziplinären Team, in dem ALLE Berufsgruppen auf Augenhöhe fürden Reha-Erfolg unserer Patient*innen zusammenarbeiten· Grundgehalt auf Verhandlungsbasis· Außerdem: Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge, SachbezugskarteNoch ein paar Worte zum SchlussWenn Sie an dieser herausfordernden und abwechslungsreichen Aufgabe interessiert sind, senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, einschließlich Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten zu.