Projektmanagement in der öffentlichen Verwaltung
Die Stadt Essen GmbH ist eingebunden in das Netzwerk der öffentlichen Verwaltung und erbringt mit ihren Mitarbeitern Dienstleistungen im Bau- und Immobiliensektor.
Position als Projektleiter
* Entwicklung von Bauprojekten: Von der Anforderungsdefinition über die Planung bis hin zur Inbetriebnahme und Übergabe an die Nutzer.
* Projektmanagement mit Verantwortung: Steuerung von Bauprojekten in den Bereichen Neubau, Umbau, Sanierung und Sondermaßnahmen – inklusive Bauherrenvertretung und Koordination aller Beteiligten.
* Führung und Kontrolle externer Ingenieurbüros, Architekten und Bauunternehmen.
* Kosten und Termine im Blick: Controlling und Reporting für die Projekte und Einhaltung von Budgets und Zeitplänen.
* Vergabe und Vertragsmanagement: Durchführung öffentlicher Vergabeverfahren und Führung von Vertragsverhandlungen – von der Gestaltung bis zur Angebotserstellung.
Wir planen und realisieren Neubauten, Erweiterungen, Sanierungen von Schulen, Sporthallen, Kindertagesstätten, Verwaltungsgebäuden sowie Kulturimmobilien.
Qualifikationen und Erfahrungen
* Fachliche Qualifikation: Abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur oder Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Hochbau/Projektmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Erfahrung und Know-how: Mehrjährige Berufserfahrung im Bauprojektmanagement, idealerweise im kommunalen Umfeld.
* Regelwerksicherheit: Fundierte Kenntnisse in VOB, HOAI, AHO sowie im Bau-, Planungs- und Vertragsrecht.