Über IONOS SEWir sind Europas führende Plattform für Cloud Services und Hosting-Dienstleistungen. Wir begleiten erfolgreich unsere Kund:innen bei ihrer Unternehmensentwicklung. Für unseren Unternehmenserfolg sind über 4000 Mitarbeitende in mehreren Ländern weltweit tätig, um die Anforderungen und Wünsche unserer 8,5 Millionen Kund:innen zu erfüllen.Wir sind eine Marke der United Internet AG, einem börsennotierten Unternehmen mit rund 10.200 Mitarbeitenden.Wir fördern die Entwicklung unserer Mitarbeitenden und deren unterschiedliche Talente, Interessen und Sprachen.Was erwartet dich?Du definierst und implementierst Preis- und Werbestrategien, um Wachstum, Umsatz und Marktanteil voranzutreibenDu führst Marktforschung und Wettbewerbsanalysen durch, um Preisentscheidungen zu fundierenDu arbeitest mit funktionsübergreifenden Teams zusammen, um die Preisstrategien mit den Zielen der Produktentwicklung, des Marketings und des Vertriebs abzustimmenDu planst, setzt um und misst den Erfolg von Preisgestaltungskampagnen über verschiedene Kanäle hinwegDu entwickelst und verwaltest Pricing-Fahrpläne, um die Abstimmung mit den Geschäftszielen sicherzustellenDu überwachst und analysierst kommerzielle Leistungskennzahlen wie Umsatz, Rentabilität und KundengewinnungDu entwickelst und implementierst Gegenmaßnahmen, um Leistungslücken zu schließenDu konzipierst und führst Werbekampagnen durch, um neue Kund:innen zu gewinnen und das Umsatzwachstum zu steigernDu arbeitest mit den Marketing-Teams zusammen, um gezielte Werbeangebote und Botschaften zu entwickelnDu führst externe Preis-Benchmarks durch, um dem Wettbewerb voraus zu seinDu analysierst Markttrends und Wettbewerbsaktivitäten, um Preis- und Produktstrategien zu informierenDu entwickelst und pflegst einen Benchmark zur Produkt-/PreispositionierungWas solltest du mitbringen?Du hast einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Marketing oder einem verwandten BereichDu bringst 3–5 Jahre Erfahrung in Pricing, Marketing oder Produktmanagement mit, idealerweise in der Informationstechnologie-/TechnologiebrancheDu verfügst über starke analytische und problemlösende Fähigkeiten sowie die Fähigkeit, komplexe Datenmengen zu interpretierenDu besitzt ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten und die Fähigkeit, mehrere Themen gleichzeitig zu bearbeitenDu sprichst fließend Englisch; zusätzliche Sprachkenntnisse in Deutsch, Französisch oder Spanisch sind ein PlusDu bist neugierig, aufgeschlossen und begeisterst dich für die Arbeit in einem dynamischen UmfeldDu bist gut organisiert, hands-on und in der Lage, Aufgaben effektiv zu priorisierenDu bist ein:e Teamplayer:in mit ausgeprägten Kooperations- und Teamwork-FähigkeitenWas bieten wir dir?Hybrides ArbeitsmodellFlexible Arbeitszeiten durch VertrauensarbeitszeitAn einigen Standorten eine bezuschusste Kantine und verschiedene kostenfreie GetränkeModerne Büroflächen mit sehr guter VerkehrsanbindungDiverse Mitarbeiterrabatte für Aktivitäten und ProdukteMitarbeiterevents wie Sommer- und Winterfeiern, sowie WorkshopsZahlreiche Weiterbildungs- und EntwicklungsmöglichkeitenVerschiedene Gesundheitsangebote, wie Sport- und GesundheitskurseZur BewerbungUnser Jobangebot Pricing Manager - Preisstrategien / Marktforschung / Analyse (m/w/d) klingt vielversprechend?Bei unserem Partner Workwise ist eine Bewerbung für diesen Job in nur wenigen Minuten und ohne Anschreiben möglich. Anschließend kann der Status der Bewerbung live verfolgt werden. Wir freuen uns auf eine Bewerbung über Workwise.