Münchner Künstlerhaus-StiftungDas Münchner Künstlerhaus ist seit 125 Jahren ein ganz besonderer Ort für kulturelle Erlebnisse und Begegnungen. Im Herzen Münchens präsentieren wir ein Kulturprogramm mit Künstlerhaus-Flair. Unsere aufwändig inszenierten Lesungen zu Musik und die Gesprächskonzerte in Salonatmosphäre zählen zu den kostbaren Kleinoden im Münchner Kulturkalender. Überdies finden Sie im Künstlerhaus-Kulturkalender einen vielfältigen Reigen von Ausstellungen bildender Künstler, klassischen Konzerten, Jazz, Tanz und Kinderprogrammen. Wir bringen immer wieder auch aufstrebende Künstler auf die Bühne und schätzen den lebendigen und kreativen Austausch auch hinter den Kulissen.Eintrittsdatum: Wir suchen so rasch wie möglich und spätestens zum 1. Juli 2025 eine Schwangerschaftsvertretung für unsere Marketing & Kommunikationsmanagerin.Umfang: 40 Stunden / Woche.Arbeitsplatz: Stiftungsbüro im Münchner Künstlerhaus/ Lenbachplatz 8 / 80333 München.Marketing & Kommunikationsmanager (m/w/d)(Schwangerschaftsvertretung)Aufgaben und VerantwortlichkeitenAls Marketing & Kommunikationsmanager sind Sie für die Konzeption, Strategie und operative Umsetzung unserer Marketing- und Kommunikationsaktivitäten verantwortlich.Ihre Aufgaben umfassen:Entwicklung von Marketing- und Kommunikationskonzepten für digitale und analoge KanäleOperative Umsetzung in Zusammenarbeit mit unserer PressereferentinInternes und externes Partnering für den Verkauf von VeranstaltungenZusammenarbeit mit externen Dienstleistern, Weiterentwicklung und Pflege eines eigenen TicketsystemsWeiterentwicklung und Pflege unserer Webseite (Backend & Frontend)Verantwortung für das Design und Erstellung sämtlicher Print- und DigitalformateEnge Zusammenarbeit mit externen Agenturen und DruckereibetriebenErweiterung unseres Netzwerks von Medienvertretern und Influencern, sowie Pflege unserer Social Media KanäleKontinuierliche Weiterentwicklung des Marketing- & Communication-BereichsBeobachtung und Integration branchenspezifischer Veränderungen und MarkttrendsDirektes Reporting an den StiftungsvorstandAnforderungenHochschulabschluss in einem relevanten Studiengang (Werbung, Marketing, PR, Kommunikationswissenschaften) oder eine gleichwertige AusbildungMindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Marketing- und KommunikationsbereichSelbstständige und strukturierte ArbeitsweiseTeamfähigkeit und die Fähigkeit, ein motivierendes Arbeitsumfeld zu schaffenHands-On Mentalität und die Bereitschaft, sich in neue Aufgaben einzuarbeitenProficiency in MS Office, Erfahrung mit digitalem Baukastensystem (z.Bsp. Wordpress) sowie fundierte Erfahrung mit Adobe Cloud, besonders mit Designtools wie Photoshop, Indesign und IllustratorWir bieten Ihnen:Selbständige und vielseitige Aufgaben in einem innovativen UmfeldEinen Top-Arbeitgeber mit sehr gutem Ruf und hohem AnspruchEine Führungskultur, in der jeder Mitarbeiter wertgeschätzt wird und sein Potenzial entfalten kannEngagierte Kolleginnen und KollegenAngemessene BezahlungHaben wir Ihr Interesse geweckt?Wenn Sie Teil unseres kleinen, leidenschaftlichen Teams werden und die Chance nutzen möchten, die Marketing- und Kommunikationsstrategien vom Münchner Künstlerhaus mitzugestalten, senden Sie bitte Ihren Lebenslauf und ein aussagekräftiges Anschreiben an j.ruhland@kuenstlerhaus-muc.deFür weitere Informationen über unser Haus besuchen Sie bitte unsere Webseite:www.kuenstlerhaus-muc.deIn unseren Texten verzichten wir allein aus Gründen der Lesbarkeit auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung. Gemeint sind stets alle Geschlechter.