Jobbeschreibung
Bewerber suchen wir für eine IT-Problem-Manager-Stelle in der Finanzbehörde. Die Stelle ist unbefristet und vollzeitgeeignet. Wir erwarten, dass Sie Ihre Aufgaben mit Zuverlässigkeit und Engagement erfüllen.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
* Identifikation, Analyse und nachhaltige Behebung wiederkehrender IT-Probleme
* Koordination der Ursachenanalyse durch enge Zusammenarbeit mit Fachgruppen, Dienstleistenden und dem User-Helpdesk
* Führung einer Problemdokumentation im ITSM-Tool
* Berichtserstattung sowie proaktive Entwicklung von Maßnahmen
* frühzeitige Identifikation von Trends und Mustern bei Störungen sowie Erarbeitung präventiver Maßnahmen zur Vermeidung zukünftiger Probleme
Ihre Qualifikationen:
* Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrung, jeweils mit mindestens 3 Jahren einschlägiger Berufserfahrung auf Bachelorniveau
* unbedenkliches Ergebnis einer Sicherheitsüberprüfung nach dem SÜG
* sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Level C1 des GER)
Vorteilhaft:
* Kenntnisse und Erfahrung im Problem Management und/oder Incident Management
* Berufserfahrung im IT-Prozessmanagement und Grundlagenwissen in ITIL Foundation 4
* Erfahrung im Umgang mit ITSM-Tools
* selbstständige und präzise Arbeitsweise sowie analytisches Denkvermögen
* Kommunikationsgeschick, Dienstleistungsorientierung und Moderationskompetenz
* Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen
Wir bieten:
* flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
* Arbeitsplatz im Herzen der Stadt, fußläufig vom Hauptbahnhof
* Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpasses (Firmenfitness)
* betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen