Der Landkreis Hameln-Pyrmont sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/in für den Natur- und Artenschutz. Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet und in Vollzeit.
Ihre wesentlichen Aufgaben
1. Natura 0 - Management- und Maßnahmenplanung Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Umsetzung von Natura 0 im Landkreis Hameln-Pyrmont Fortlaufende Aktualisierung der Managementpläne und Maßnahmenblätter Schutzgebietsmanagement, insbesondere die Betreuung und Sicherung der FFH- und Vogelschutzgebiete
2. Artenschutz - national und international allgemeiner Schutz wildlebender Tier- und Pflanzenarten einschließlich der Planung und Organisation von Artenhilfsmaßnahmen Überwachung des rechtmäßigen Besitzes oder des Handelns mit geschützten Tier- und Pflanzenarten Erteilung von Befreiungen und Ausnahmen nach dem Artenschutzrecht
Ihre Kompetenzen
3. ein abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor/Master) der Fachrichtung Landespflege, Naturschutz, Ökologie, Artenschutz, Umweltschutz oder ein vergleichbarer Abschluss
4. eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise
5. Verhandlungsgeschick und hohe Einsatzbereitschaft
6. die Fähigkeit und Bereitschaft zu teamorientierter als auch zu selbständiger Arbeit
7. einschlägige Kenntnisse im Umgang mit MS Office sowie der Arbeit mit geografischen Informationssystemen
Für die genannten Tätigkeiten ist die Bereitwilligkeit zur Durchführung von Außendiensten notwendig und daher der Besitz des Führerscheins der Klasse B erforderlich. Ein Dienstwagen des Naturschutzamtes steht für die Außendienste zur Verfügung. Sollte dieser nicht verfügbar sein, wird die Bereitschaft zur Bereitstellung des privateigenen Fahrzeuges für dienstliche Zwecke erwartet. Entstehende Kosten werden im Rahmen des Reisekostenrechts erstattet.
Wir bieten Ihnen
8. ein teamorientiertes Arbeiten mit modernen Arbeitsplätzen in den Räumlichkeiten des Kreishauses in Hameln
9. eine fortschrittliche Integration von neuen Mitarbeitenden im Rahmen unseres Onboardings
10. eine Förderung des Dialogs über Mitarbeiterjahresgespräche
11. eine betriebliche Gesundheitsförderung
12. die Möglichkeit bis zu % Ihrer Arbeitszeit aus dem Homeoffice zu arbeiten
13. Instrumente zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie
14. Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen
15. die Möglichkeit des Fahrradleasings
16. attraktive Rabatte über unser Corporate-Benefits-Portal sowie
17. eine unbefristete Stelle vergütet nach der Entgeltgruppe TVöD
Für weitere Informationen über den Landkreis Hameln-Pyrmont als Arbeitgeber und Ihre Vorteile bei uns schauen Sie gerne auf unsere .
Des Weiteren richten sich die Arbeitsbedingungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). In diesem Fall erfolgt die zusätzliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).