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Ingenieur*in tiefbau

Wuppertal
Stadt Wuppertal
Ingenieur Tiefbau
Inserat online seit: 24 April
Beschreibung

Stadt Wuppertal

Stadt der weltberühmten Schwebebahn
Kultur- und Wirtschaftszentrum des Bergischen Landes
Universitätsstadt

Ingenieur*in Tiefbau

Arbeitszeit Stellenbewertung Homeoffice Bewerbungsfrist
41/39 Std., Teilzeit möglich, unbefristet A 12/ EG 12 möglich, nach Absprache 14.10.2025 - 11.11.2025

Arbeitszeit

41/39 Std., Teilzeit möglich, unbefristet

Stellenbewertung

A 12/ EG 12

Homeoffice

möglich, nach Absprache

Bewerbungsfrist

14.10.2025 - 11.11.2025

Das Team „Projektmanagement und Vergabe“ (104.21, Ressort Straßen und Verkehr), kümmert sich um die Umsetzung von größeren Straßenbaumaßnahmen im Wuppertaler Stadtgebiet. Aufgrund des aktuell laufenden Breitbandausbaus wird eine Person gesucht, die diese Baustellen begleitet, überwacht und die Belange des Straßenbaulastträgers gegenüber den Baufirmen vertritt. Unterstützend sind hier Ingenieurbüros tätig, deren Leistungen ebenfalls durch den Bewerbenden (m / w / d) koordiniert, abgerechnet und -sofern erforderlich- vergeben werden sollen.

Im Team werden darüber hinaus auch die straßenbaulichen Belange in Erschließungsgebieten vertreten. Kernaufgabe des Teams ist die Umsetzung der größeren Straßen- und städtebaulichen Baumaßnahmen der Stadt Wuppertal und dabei die Vergabe und Bauleitung (HOAI Leistungsphasen 6-9). Projektbezogen wird auch in anderen Leistungsphasen sowie verwandten Themenkomplexen unterstützt.

Zugehörig ist das Team der Abteilung Straßenbau, die Teil des Ressorts „Straßen und Verkehr“ ist. Das Ressort ist in der Stadt Wuppertal zuständig für alle Aufgaben, die im öffentlichem Verkehrsraum anfallen. Hierzu gehören neben der Beleuchtung von Straßen, Wegen und Plätzen sowie Inszenierungen von besonderen Objekten und Gebäuden auch der Bau und Unterhalt von Straßen, Gehwegen, Fußgängerzonen, Tunnel, Treppen und Brücken. Durch Lichtsignalanlagen sorgt das Ressort für einen effektiven Verkehrsfluss und mehr Fußgängersicherheit.

Ihr Profil

Wen suchen wir?

Wenn Sie
* die Befähigung für den gehobenen bautechnischen Dienst (Laufbahngruppe 2, 1.Einstiegsamt LBesG) oder
* ein abgeschlossenes Studium (Diplom (FH) / Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen (vorzugsweise mit Schwerpunkt Verkehrswesen oder Baubetrieb) oder
* ein abgeschlossenes Studium (Diplom (FH) / Bachelor) der Fachrichtung Verkehrswirtschaftsingenieurwesen (mit Erfahrung und Interesse an praktischer Baustellentätigkeit) und
* Fahrerlaubnis Klasse B und
* verhandlungssichere Deutschkenntnisse
mitbringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

*bei weniger als 3 Jahren Berufserfahrung ist Ihre Bewerbung ebenfalls willkommen, beachten Sie dazu jedoch bitte folgenden Hinweis: es können nicht alle o.g. Tätigkeiten voll umfänglich übertragen werden, so dass ein Einstieg zunächst in der Entgeltgruppe 11 erfolgt. Sollten die Voraussetzungen vorliegen, wird zu gegebener Zeit eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 12 angestrebt.

Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
* Teamfähigkeit
* Kommunikationsfähigkeit
* Belastbarkeit
* Lösungsorientierung
* Lernbereitschaft

Tätigkeitsprofil

Welche Kernaufgaben erwarten Sie?

* Ausschreibung und Vergabe, Koordinierung und Abrechnung von unterstützenden Leistungen in der Kontrolle des Breitbandausbaus durch Ingenieurbüros
* Qualitätskontrolle und sicherung im Breitbandausbau (Erstellung eines Konzepts und Überwachung von dessen Umsetzung)
* Umsetzung städtischer Straßenbaumaßnahmen (Neubau und Sanierung, auch Förderprojekte): Koordinierung mit anderen Beteiligten (z.B. Leitungsträger, Behörden), Erstellung der Ausschreibungs- und Vertragsunterlagen, Vergabe, Bauoberleitung /Bauüberwachung, Nachtragsmanagement, Abnahme, Abrechnung
* Unterstützung bei Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
* Unterstützung anderer Fachabteilungen bei der Planung von Baumaßnahmen im Straßenbau

Was bieten wir Ihnen?

Die zu besetzende Stelle ist nach A 12 LBesG (bautechnischer Dienst) bzw. Entgeltgruppe 12, Teil A, Abschnitt II Nr. 3 TVöD (siehe Hinweise im Profil) bewertet. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, nach einer erfolgreichen Einarbeitungszeit ein bis zwei Tage wöchentlich im Homeoffice tätig zu sein.

Wir bieten Ihnen eine vielseitige, abwechslungsreiche Tätigkeit, die sich mit ingenieurmäßigen, wirtschaftlichen, rechtlichen und vielen weiteren Aspekten, drinnen und draußen, in enger Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen und Ressorts beschäftigt. Helfen Sie uns, die Infrastruktur in unserer Stadt ein bisschen besser zu machen!

Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen.

Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.

Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die Ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!

Weitere interessante Angebote finden Sie in den Infoboxen am Ende der Stellenausschreibung.

Hier können Sie unser Einarbeitungskonzept einsehen.

Frau Nicola Wessels
Abteilungsleitung

Bei Fragen zu den Stelleninhalten und Interesse an einer Hospitation

+49 202 5635684

nicola.wessels@stadt.wuppertal.de

Frau Stella Morgenstern
Personalreferentin

Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf und zum Auswahlverfahren

0202 563 4366

stella.morgenstern@wuppertalent.de

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Standort: Rathaus (Neubau), Johannes-Rau-Platz 1, 42275 Wuppertal
Parkmöglichkeiten (z.B. öff. Parkflächen in der Nähe oder Tickets für 2,98€): Parkhaus Q-Park Rathaus / Markt, Große Flurstraße 41
Anbindung ÖPNV (z.B. Buslinie/Haltestelle): Bushaltestellen: Heubruch / Rathaus und Alter Markt
Anreise mit dem Fahrrad (z.B. Abstellmöglichkeiten): Abstellmöglichkeiten unmittelbar am Rathaus

Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist.

Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.

Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Anreise/Parken

Standort: Rathaus (Neubau), Johannes-Rau-Platz 1, 42275 Wuppertal
Parkmöglichkeiten (z.B. öff. Parkflächen in der Nähe oder Tickets für 2,98€): Parkhaus Q-Park Rathaus / Markt, Große Flurstraße 41
Anbindung ÖPNV (z.B. Buslinie/Haltestelle): Bushaltestellen: Heubruch / Rathaus und Alter Markt
Anreise mit dem Fahrrad (z.B. Abstellmöglichkeiten): Abstellmöglichkeiten unmittelbar am Rathaus

Vielfalt und Inklusion

Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Gesundheitsförderung

Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist.

Beruf und Familie/Pflege

Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.

Frauenförderung

Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

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