1. Prüfung & Sicherstellung geltender gesetzlicher Vorschriften und interner Richtlinien insbesondere im Vertragsmanagement und Unternehmensrecht.
2. Betreuung & Beratung der Geschäftsleitung und Fachabteilungen im In- und Ausland in allen Fragestellungen zum Thema Compliance.
3. Entwicklung & Umsetzung von Korrektur- und Präventivmaßnahmen in Zusammenarbeit mit unseren Abteilungen.
4. Aufbau eines länderübergreifenden Risiko– und Compliance-Managementsystems nach ISO 31000 und ISO 37301.
5. Schnittstelle & Ansprechperson für externe Fachanwälte.
6. Schulung & Unterstützung unserer Mitarbeitenden in Bezug auf Qualitäts- und Sicherheitsmanagementsysteme.
Ihr Profil
7. Ausbildung / Studium: Juristisches oder wirtschaftsrechtliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung
8. Berufserfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung im Wirtschafts- und Unternehmensrecht sowie im Compliance-Management
9. Qualifikationen: Fundierte Kenntnisse in den einschlägigen Gesetzen und der Rechtsprechung des Vertragsmanagements und Unternehmensrechts sowie im Bereich Compliance
10. Soft Skills: Analytische Fähigkeiten, selbstständige Arbeitsweise und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten
11. Sprachkenntnisse: Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Was wir Ihnen bieten?
12. Verantwortung & Perspektive: Spannende Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und langfristiger Perspektive.
13. Arbeitsvertrag & Zusatzleistungen: Unbefristete Anstellung, Firmenevents, BusinessBike, attraktive Personalrabatte.
14. Urlaub: 30 Tage Jahresurlaub plus Sonderurlaub am 24.12. und 31.12.
15. Flexibilität: Bis zu 13 Tage mobiles Arbeiten pro Monat & flexible Arbeitszeiten.
16. Arbeitsumfeld: Wertschätzende Atmosphäre, zielorientierte Zusammenarbeit, kurze Kommunikationswege, Du-Kultur, dynamisches Umfeld.
17. Nachhaltigkeit: AfB ist mehrfach mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und engagiert sich für wirtschaftliche, soziale & ökologische Ziele.