 
        
        Schulsekretärin bzw. Schulsekretär - anonymisiertes Verfahren
Teilzeit (28 Stunden)
Unbefristet
E 7 TVöD
09.11.2025
Sie behalten auch bei klingelndem Telefon, spontanen Anliegen und komplexen Verwaltungsaufgaben den Überblick? In unserem Schulsekretariat sind Sie die zentrale Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie externe Partner. Mit Organisationstalent, Kommunikationsstärke und einem offenen Ohr sorgen Sie für einen reibungslosen Ablauf im Schulalltag und unterstützen die Schulleitung bei administrativen Aufgaben.
Werden Sie Teil des #TeamRTK und bringen Sie sich mit Herz und Kopf in den Schulalltag ein.
#wirfüreuch – für ein Bildungswesen mit Struktur.
Der Rheingau-Taunus-Kreis ist ein Landkreis am Rande des Rhein-Main-Gebiets in Hessen und bietet knapp 200.000 Bürgerinnen und Bürgern ein Zuhause. Täglich kümmern wir als Kreisverwaltung uns um Themen, die die Menschen unserer Region bewegen - Schule, Mobilität, Wirtschaftsförderung, Tourismus, Soziales – und immer getreu unseres Mottos #wirfüreuch.
In unserem Fachdienst II.9 – Schulen, Sport, Ehrenamt – ist ab sofort eine Stelle als Schulsekretärin bzw. Schulsekretär (m/w/d) in der Janusz-Korczak-Schule (Schule mit Förderschwerpunkt Lernen, Beratungs- und Förderzentrum des Rheingau-Taunus-Kreises) in Bad Schwalbach zu besetzen.
Ihre Aufgaben:
 * Sie führen das Schulsekretariat selbständig und eigenverantwortlich
 * Sie übernehmen allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben
 * Sie behalten den Überblick im Rechnungswesen und in der Buchhaltung
 * Sie sind die erste Ansprechperson für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Vorgesetzte, Kooperationsbeteiligte sowie Behörden
Wir bieten:
 * eine Teilzeitstelle mit 28 Stunden, davon 3 Stunden befristet aufgrund der Entwicklung der Schülerzahlen bis 31.01.2027 und weitere 5 Stunden befristet aus dem Programm Starke-Heimat bis 31.12.2026.
 * eine sehr interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im Schulsekretariat
 * einen sicheren Arbeitsplatz, der einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl des Landkreises leistet
 * Arbeitszeitmodelle ganz im Sinne einer ausgeglichenen Work-Life-Balance und entsprechend der Zertifizierung „audit berufundfamilie“
 * 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche
 * zusätzliche Leistungen nach dem TVöD, wie z.B. Jahressonderzahlung und eine betriebliche Altersversorgung
 * vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
 * ein attraktives Paket an Vergünstigungen für unsere Mitarbeitenden
 * das JobTicket Premium mit Mitnahmeregelung zur kostenfreien Nutzung des ÖPNV im gesamten RMV-Tarifgebiet
 * die Möglichkeit zum Dienstradleasing für Tarifbeschäftigte
Wir erwarten:
 * einen Abschluss als Verwaltungsfachangestellte bzw. Verwaltungsfachangestellter oder
 * einen Abschluss als Fachangestellte bzw. als Fachangestellter für Büromanagement oder
 * eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit nachgewiesener Erfahrung im administrativen Bereich oder
 * eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Bürokauffrau bzw. als Bürokaufmann oder als Rechtsanwalts-und Notarfachangestellte bzw. als Rechtsanwalts-und Notarfachangestellter oder
 * eine abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Berufsbild
Wir wünschen uns:
 * mehrjährige, nach Erwerb der geforderten Qualifikation erlangte Berufserfahrung, vorzugsweise in einem Sekretariat
 * Kommunikationstalent
 * aktuelle Kenntnisse für übliche Sachbearbeitungsaufgaben (allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben wie Schreibarbeiten, Ablage etc.)
 * schnelle Auffassungsgabe und einen strukturierten Arbeitsstil, so dass Sie auch in „stürmischen Zeiten“ den Überblick behalten
 * gute Kenntnisse in Microsoft Office (Word, u.a. Serienbriefe, Excel)
 * gute Kenntnisse in der Lehrer- und Schülerdatenbank (LUSD)
 * sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
 * Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten
 * Teamfähigkeit, Kreativität und Zuverlässigkeit
 * Verantwortungsbewusstsein
Wichtige Hinweise:
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Ihr Kontakt
Fachdienst II.9
Frau Anja Thürmer
Tel.: 06124 / 510-364
Personalmanagement
Herr Zijad Bulic
Tel.: 06124 / 510-241