📍 Föhren (bei Trier) | 🏡 Hybrid (innerhalb von 200 km) 🌱 Energiewirtschaft | 🧾 HGB | 🔍 Prozessoptimierung | 🌍 Erneuerbare Energien
Du denkst bei Zahlen nicht nur an die Buchung, sondern an das große Ganze? Du möchtest dich nicht zwischen Routine und Weiterentwicklung entscheiden?
Dann gestalte die Energiewende mit – und bring die Buchhaltung auf das nächste Level als Senior Bilanzbuchhalter:in.
Unser Kunde ist einer der führenden Anbieter für Photovoltaiklösungen in ganz Deutschland. In einem nachhaltigen, wachstumsstarken Umfeld suchen wir eine erfahrene Persönlichkeit, die in der Finanzbuchhaltung Verantwortung übernimmt – fachlich, strukturell und perspektivisch auch strategisch. Klingt nach der nächsten Stufe für dich? Dann freuen wir uns auf dich!
Aufgaben
Du hast fundierte Erfahrung in der Finanzbuchhaltung und möchtest aktiv Prozesse mitgestalten? Du suchst eine Position, in der du Verantwortung übernehmen kannst.
* Die Verantwortung für die Finanzbuchhaltung nach HGB, einschließlich Konsolidierung und Prozessoptimierung, liegt in deinen Händen.
* Monats-, Quartals- und JahresabschlĂĽsse fĂĽhrst du durch und bist der zentrale Ansprechpartner fĂĽr Steuerberater, WirtschaftsprĂĽfer und Banken.
* Du ĂĽberwachst die Intercompany-Abstimmungen sowie -Verrechnungen und sorgst dafĂĽr, dass transparente Strukturen geschaffen werden.
* Die Sicherstellung der steuerlichen und gesetzlichen Compliance übernimmst du mit höchster Priorität.
* Mit deinem Blick fĂĽr Prozesse bringst du Ideen zur Digitalisierung und Reporting aktiv ein.
* In enger Zusammenarbeit mit dem kaufmännischen Leiter gestaltest du die Zukunft der Buchhaltung maßgeblich mit.
Qualifikation
* Abgeschlossenes Studium in BWL, Finance, Accounting oder geprĂĽfte:r Bilanzbuchhalter:in (IHK)
* Mindestens 10 Jahre Erfahrung in der Finanzbuchhaltung mit Abschlusssicherheit nach HGB
* Fit in Konsolidierung, Intercompany-Abstimmungen & ERP-Systemen (SAP-Kenntnisse sind von Vorteil)
* Idealerweise BerĂĽhrungspunkte mit Konzern- oder Holdingstrukturen
* WĂĽnschenswert: IFRS-Grundkenntnisse, Erfahrung im Kostenstellen- und Projektcontrolling
* Analytisches Denken, Detailgenauigkeit, klare Kommunikation und Lust auf Veränderung
Nice to have:
* Branchenerfahrung im Bereich erneuerbare Energien / PV
* Englischkenntnisse fĂĽr den Austausch mit internationalen Partnern und Lieferanten
* Erfahrung im Projektcontrolling und Kostenstellenmanagement
Benefits
* Ein energiegeladenes Unternehmen mit klarer Vision: 100 % nachhaltige Stromerzeugung
* Dynamisches Umfeld in der Energiewende mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
* Ein vielfältiges Aufgabenfeld mit Gestaltungsfreiraum
* Flexibles, hybrides Arbeiten – mit regelmäßigem Austausch vor Ort (2-3 Tage im Office)
* Gehaltsspanne: ab 5.800€ pro Monat; bei herausragender Expertise gerne auch mehr + Weihnachtsgeld & 30 Tage Urlaub
* Viele unterschiedliche Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung (5–10 Schulungstage jährlich)
* Hochwertige Ausstattung (Laptop, Handy)
* Top Fitnessstudios in allen Standorten mit Niederlassung
* Jobrad
* Betriebsarzt sowie Zusatzkrankenversicherung (inkl. 300 € Gesundheitsbudget)
* Spezielles Onboarding-Programm mit Onboarding-Buddy
* Erstklassige Teamevents (bspw. Mitarbeitenden Versammlungen, Sommerfest, Tanzkurse, Gambling) sowie jeden Freitag „Bier um 4“ bei der eigenen Zapfanlage
* Ein Team, das auf dich zählt – fachlich und menschlich
Du übernimmst Verantwortung – nicht nur für Zahlen, sondern für Strukturen und Prozesse. Dein Know-how prägt die Ausrichtung des Finance-Teams.
Wenn du bereit bist, den nächsten Schritt zu gehen, dann lass uns sprechen.
🔋 Bereit für eine Zukunft mit Energie? Dann bewirb dich jetzt – ganz unkompliziert.
Wir melden uns telefonisch bei dir!
ANGEHEUERT: Unkompliziert zum Traumjob
Du suchst einen Job, der zu dir passt? Wir bringen dich mit Start-ups und innovativen Unternehmen im deutschsprachigen Raum zusammen.
Unsere Crew begleitet dich persönlich durch den Bewerbungsprozess – mit ehrlichem Feedback, Tipps zu deinen Unterlagen und regelmäßigen Updates.
Beauftragt werden wir von den Unternehmen. FĂĽr dich ist unsere UnterstĂĽtzung kostenlos. Ahoi!
ANGEHEUERT: The easy way to get hired
Looking for a job that fits you? We connect talent with startups and innovative companies across the German-speaking region.
Our crew supports you personally throughout the process – with honest feedback, tips for your documents, and regular updates.
We're hired by the companies. For you as a candidate, it's completely free. Ahoy!