Ihr Aufgabenbereich
Identifizierung, Management und Controlling der für die Bundesdruckerei politisch relevanten Themen in Deutschland und Europa
Pflege und Ausbau des Netzwerks zu Entscheidungsträgern in Regierung und Parlament, Behörden sowie NGOs
Vertretung der Interessen der Bundesdruckerei gegenüber Politik und Verwaltung, z. B. durch Verbandsarbeit, Gesprächstermine oder bei öffentlichen Diskussionsrunden
Koordination, Vorbereitung und Durchführung von Gesprächsterminen mit relevanten politischen Stakeholdern
Vorbereitung von öffentlichen Auftritten und Gesprächen der Geschäftsführung sowie von Bereichsleitern
Koordination, Vorbereitung und Durchführung von politischen Veranstaltungen (inkl. Budgetverantwortung)
Organisation des Gremienmanagements sowie Steuerung von Agenturen und externen Dienstleistern
Ihr Profil
Studienabschluss oder Berufsausbildung in Public Affairs, Public Relations, BWL, Politikwissenschaft, Journalistik oder in einer vergleichbaren (Fach-)Richtung
Mehrjährige Berufspraxis in der Public-Affairs-Arbeit in Politik, Verwaltung, Verband, Agentur oder Unternehmen
Fachliches Know-how in politischen Prozessen und digitalpolitischen Themen sowie Erfahrung in der Steuerung komplexer Projekte
Fachübergreifendes Verständnis für unternehmerische Abläufe und Anforderungen sowie klarer strategischer Fokus bei der Projektrealisierung
Eigenverantwortliche, organisierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie systematisch-methodisches Vorgehen und ergebnis- bzw. zielorientiertes Handeln
Operatives Entscheidungs-, Durchsetzungs- und Umsetzungsvermögen sowie souveränes Auftreten und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Hierarchieebenen
Eigeninitiative, Motivation, Kunden- und Serviceorientierung, sowie nachweisbare Deutschkenntnisse, und Englischkenntnisse mind. C1-Niveau
Ihre VorteileGemeinsam mehr erreichen: toller Teamspirit in einem kompetenten und zukunftssicheren Arbeitsumfeld mit einzigartigen ProjektenAttraktive Arbeitsbedingungen: ausgewogene Balance zwischen Beruf und Privatleben dank flexibler Arbeitsmodelle und -zeiten, 30 Tagen Urlaub im Jahr und mobilem ArbeitenModerne Arbeitsausstattung: top Equipment und innovative Tools für die interdisziplinäre ZusammenarbeitPersönliche Entwicklung: individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Fach- und FührungskräfteprogrammeOptimale Verkehrsanbindung: attraktiver Standort mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen NahverkehrAngebote zum Gesundbleiben: Sportkooperationen, Präventionskurse und LaufeventsWeitere Extras: betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, unterstützende Maßnahmen bei der Kinderbetreuung und der Pflege von Angehörigen