Berufsanforderungen
Wir suchen einen erfahrenen Fachmann, der unseren Kunden mit professioneller Unterstützung begleitet. Die Rolle umfasst die kaufmännische Betreuung und Abwicklung des Neumaschinengeschäfts unserer nationalen und internationalen Kunden.
Aufgaben:
* Überwachung und Bearbeitung von Zahlungssicherheiten (z. B. Bürgschaften, Garantien)
* Erstellung und Prüfung von Export- und Zolldokumenten (z. B. Ursprungszeugnisse, Lieferantenerklärungen, Pro-forma-Rechnungen)
* Unterstützung der Versandabteilung bei der Verschiffung unserer Maschinen und Anlagen
* Abwicklung von Akkreditiven (LCs) und Abstimmung mit beteiligten Banken, Kunden und internen Abteilungen
* Erstellung von Provisionsgutschriften sowie Überwachung der Provisionszahlungen
* Monitoring und Reporting zu Status, Gültigkeit und Weitergabe relevanter Informationen an die Abteilungsleitung
Die richtige Person bringt einschlägige Berufserfahrung in vergleichbarer Position, ist sicher im Umgang mit MS-Office-Anwendungen und ERP-Systemen (SAP), und verfügt über ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, auch im internationalen Umfeld.
Voraussetzungen:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
* Einschlägige Berufserfahrung in vergleichbarer Position
* Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen und ERP-Systemen (SAP)
Wir bieten eine abwechslungsreiche Herausforderung in einem global agierenden Unternehmen, flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und weitere Benefits wie Mitarbeiter-Events, Obsttag und Zugang zum Mitarbeiterportal.
In dieser Funktion sind Sie nicht nur Ansprechpartner für unsere Kunden, sondern auch Teil eines dynamischen Teams, das gemeinsam daran arbeitet, unsere Geschäftsziele zu erreichen. Wir schätzen Ihre Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren und effektive Lösungen zu finden.
Wenn Sie sich für diese Herausforderung begeistern können und sich auf eine Karriere als Fachmann für Projektmanagement freuen, dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbung.