Als Organisation der regionalen Wirtschaft vertritt die IHK die Interessen von Unternehmen gegenüber Politik und Verwaltung. Rund 130 Beschäftigte arbeiten gemeinsam mit über 3.000 ehrenamtlichen Mitarbeitern für den Erfolg von Unternehmen und für die Zukunftsfähigkeit unserer Region.
Zur Unterstützung des Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n Bilanzbuchhalter/-in (m/w/d). Die Stelle ist unbefristet.
Wenn die folgenden Anforderungen und Erfahrungen mit Ihren Fähigkeiten übereinstimmen, senden Sie bitte Ihre Bewerbung ein.
* selbstständige Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
* Führen der Anlagenbuchhaltung
* eigenständige Bearbeitung steuerlicher Themen in enger Abstimmung mit unserem Steuerberater
* Erstellung der monatlichen Vorsteueranmeldung
* Pflege des Kontenrahmens und Neuanlage von Konten
* Mitwirkung bei der Erstellung des Wirtschaftsplans
Voraussetzungen:
* abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter/-in (IHK) oder vergleichbare Qualifikation
* mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen
* sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) sowie Erfahrung mit einer gängigen Buchhaltungssoftware
* Interesse an der Weiterentwicklung und Digitalisierung von Buchhaltungsprozessen
* hohes Maß an Eigeninitiative, wirtschaftlichem Denken und Sorgfalt
* ausgeprägtes Zahlenverständnis und strukturierte Arbeitsweise
Leistungen:
* abwechslungsreiche Aufgaben
* leistungsgerechte Vergütung
* Gesundheits- und Weiterbildungsangebote
* Events für Mitarbeiter
* Freiräume für eigenverantwortliches Arbeiten
* betriebliche Altersvorsorge
* flexible Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten
* Rabatte für Mitarbeiter
Die IHK fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität. Gerne auch in Teilzeit. Wir schätzen die Vielfalt unserer Mitarbeiter und setzen uns für die Chancengleichheit der Geschlechter ein.