Jetzt Online bewerben!
Verstärken Sie das Team der Stadt Kempen! Die Stadt Kempen gehört mit ihren ca. 35.000 Einwohnerinnen und Einwohnern zum Kreis Viersen. Die attraktive Altstadt, das vielfältige kulturelle Angebot und die überdurchschnittlich gute Infrastruktur machen die Kempen zu einem sehenswerten regionalen Anziehungspunkt. Durch die verkehrsgünstige Lage sind das angrenzende Ruhrgebiet und Großstädte wie Krefeld, Mönchengladbach und Düsseldorf schnell und gut zu erreichen.
Stellenausschreibung
Das Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Kempen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Sachbearbeitung für die Bewirtschaftung der Einrichtungen zur Kinderbetreuung und OGS-Verwaltung (m/w/d)
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Ihre Aufgaben :
* Bewirtschaftung der Kindertageseinrichtungen, der Offenen Ganztagsschulen, der Kindertagespflege-Ausstattung, der Kindertagespflegestützpunkte und der Jugendfreizeiteinrichtungen
o Bewirtschaftung der vorhandenen Haushaltsmittel für die Kindertageseinrichtungen
o Feststellung der Bedarfe im Investitions- und Ersatzbeschaffungsbereich durch Abfrage in den Einrichtungen unter Berücksichtigung der jeweiligen Situation vor Ort (Kita und OGS)
o Beschaffung von Einrichtungs-, Arbeits- und Spielmaterial (im Ergebnis- und Finanzplan) unter Beachtung der Vergabe und Auswahlvorschriften
o Durchführung der freihändigen Vergabe (Einholung von Angeboten und Vorbereitung der Auftragsvergabe)
o Unterstützung bei der Recherche und Auswahl von geeigneten Materialien
o Rechnungsabwicklung
o Verwaltung der Ausstattungsgegenstände inkl. Inventarverzeichnis
o Prüfung und Abrechnung von Honorarverträgen
o Haushaltsüberwachung
o Mitarbeit bei der Aufstellung des Haushaltsplans für die Produkte des Sachgebiets
o Erteilung von Aufträgen an das Hochbau- und Grünflächenamt
o Abwicklung von Versicherungsangelegenheiten
* Kindertagespflege: Verwaltung und Organisation
o Einpflegen von neuen Verträgen und Vertragsveränderungen zwischen Tagespflegepersonen und Eltern in die EDV
o Um- und Abmeldungen vornehmen
o Abrechnungen für die Tagespflegepersonen: monatliche Leistungsabrechnungen der Betreuung
o Erstattung von Zuschüssen für die Sozialversicherungen
o Erstattung von Auslagen für Qualifizierungen
o Führen der Belegungsliste
o Vorbereitung von Daten zur Übermittlung für Statistiken über das Fachprogramm durch das KRZN
* Verwaltungsaufgaben im Bereich OGS und Zuarbeit für die OGS Fachberatung
o Verwaltung und Abrechnung der städtischen Offenen Ganztagsschulen
o Unterstützung der nicht-städtischen OGS-Einrichtung
o Anmelde- und Abmeldeverfahren inkl. Kündigungen
o Platzvergabe
o Beantragung und Bearbeitung von Landeszuschüssen
o Bedarfsermittlung
o Erstellen von Bewilligungs- und Verwendungsnachweisen an Träger der OGS und Fördervereine
o Mitwirkung bei der Haushaltsaufstellung und Planung OGS
o Unterstützung beim Ausbau OGS
o Unterstützung bei den Schulferienangeboten
o Begleitung der Kooperationsverträge im Bereich OGS
Wir bieten Ihnen:
* eine nach der Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-V) bzw. eine nach der Besoldungsgruppe A8 Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW) ausgewiesene Stelle.
* eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
* ein innovatives, kreatives und wertschätzendes Team als direkten Bezugspunkt in der täglichen Arbeit
* interne Kommunikationsstrukturen auf Augenhöhe
* die Möglichkeit die eigene Arbeit aktiv mitzugestalten
* eine professionelle Einarbeitung
* die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
* einen sicheren Arbeitsplatz mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes
* Personalentwicklungsmöglichkeiten durch systematische und individuell zugeschnittene Fort- und Weiterbildungsangebote
* Teilnahme an der Leistungsorientierten Bezahlung (LOB)
* eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge für tariflich Beschäftigte
* verschiedene Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements (z.B. vergünstigte Mitgliedschaft in verschiedenen Fitnessstudios und Massagenangebote)
Sie zeichnet aus:
* ausgeprägtes mathematisches Verständnis und Freude an der Arbeit mit Zahlen
* Verständnis für Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit
* hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit sowie eine strukturierte, gewissenhafte und selbständige Arbeitsweise
* Kooperations- und Teamfähigkeit
* Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Flexibilität und Kreativität
* sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
* die Bereitschaft, sich die notwendigen Fachprogramme (z.Zt. Jugis) anzueignen
* die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen
Sie bringen mit:
* die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt im nichttechnischen Verwaltungsdienst (vormals mittlerer Dienst) oder den erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I (vormals Angestelltenlehrgang I) oder die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungswirt/in oder die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellen in Verbindung mit Berufserfahrung im öffentlichen Dienst, wünschenswert im Bereich Vergabe oder Verwaltung OGS/Kita
* sicherer Umgang mit EDV-Programmen (MS-Office, Windows)
* Kenntnisse im Umgang mit den Fachanwendungen (z.Zt. Jugis) sind wünschenswert
* Kenntnisse über die anzuwendenden Rechts- und Verwaltungsvorschriften, insbesondere SGB VIII, Kinderbildungsgesetz, BGB, Verwaltungsverfahrensgesetz, Zivilprozessordnung
* Kenntnisse im Vergaberecht sind wünschenswert
Die Stadt Kempen begrüßt Bewerbungen von Personen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder Behinderung.
Die Stadt Kempen verfolgt Ziele zur Frauenförderung. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Auswahlentscheidungen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW getroffen.
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.
Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte.
Es handelt sich um ein gestuftes Auswahlverfahren. Die Stadt Kempen behält sich vor, bei genügend internen Bewerbenden die Bewerbungen von Externen nicht weiter zu berücksichtigen.
Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Frau Drese-Hampe unter der Rufnummer 02152/917-3010 zur Verfügung, allgemeine Rückfragen richten Sie bitte unter der Rufnummer 02152/917-1185 an Frau Horstmann (Personalabteilung).
Ist Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen und vollständigen Online-Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) bis zum 11.12.2025. Klicken Sie dafür auf den Online-Bewerbung-Button unten.
Bewerbungen per Post oder per Mail können leider nicht berücksichtigt werden.