Ihre Aufgaben
* Erstellen und pflegen der Personalakten
* Bearbeiten von Ein- und Austritten sowie Veränderungen der Mitarbeitenden (z. B. Vertragsänderungen, Beförderungen)
* Verwaltung von Urlaubs- und Krankheitszeiten sowie anderen Abwesenheiten
* Mitwirkung bei der Erstellung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben und internen Richtlinien
* Kommunikation mit Sozialversicherungsträgern, Finanzämtern und anderen externen Stellen
* Unterstützung im gesamten Recruiting-Prozess (von der Stellenausschreibung bis zur Vertragserstellung)
* Mitwirkung bei der Erstellung von Reports und Statistiken
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung im Bereich Personalwesen
* Erste praktische Berufserfahrung im Personalbereich
* Fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht sowie relevante Erfahrungen in der Entgeltabrechnung
* Sorgfältige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise
* Routinierte IT-Kenntnisse