Aufgabe Festlegung, eigenständige Durchführung und Dokumentation von Servicearbeiten für neue Maschinentypen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Aufbereitung der Trainingsinhalte in digitale Lernmittel, wie Videos, Anleitungen und Lernmodule Entwicklung von Trainingskonzepten für Servicetechniker, Maschinenbediener oder Prozessverantwortliche Durchführung von Präsenztrainings oder Webinare für Kunden und Kollegen in unserem Training Center, gelegentlich auch bei unseren Kunden oder in unseren weltweiten Standorten Stetiger Austausch mit den Fachabteilungen zu Ihrem Wissensbereich Möglichkeit der Mitarbeit beim Auf- uns Ausbau unseres Wissensmanagementsystems zur Digitalisierung unserer Wissensvermittlung Qualifikation Abgeschlossene technische Ausbildung, Meister oder Bachelorabschluss in der Fachrichtung Mechatronik, Maschinenbau oder Elektrotechnik oder Vergleichbares Spaß am Arbeiten an Maschinen und Software-Tools mit Hands-on-Mentalität Talent zur Vermittlung von technischen Inhalten für verschiedene Zielgruppen Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise bei der Bearbeitung von übertragenen Aufgaben Freude an der Zusammenarbeit im Team und als verantwortlicher Trainer im Umgang mit anderen Menschen Intrinsische Motivation zur kontinuierlichen Weiterentwicklung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Anwenderkenntnisse der MS-Office-Produkte (Word, Excel, Powerpoint etc.) Erfahrungen mit Adobe Premiere Pro oder anderen Videoschnittprogrammen wünschenswert Erfahrungen in der Erstellung von E-Learning Inhalten wünschenswert Bereitschaft für gelegentliche internationale Dienstreisen (