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Bauingenieur als verkehrsplaner (m/w/d)

Hannover
Landeshauptstadt Hannover
Bauingenieur
4.170 € - 6.516 € pro Monat
Inserat online seit: 6 Juni
Beschreibung

WIR SUCHEN EINE*N

Verkehrsplaner*in

als technische*n Sachbearbeiter*in in der Verkehrsplanung im Sachgebiet Verkehrsplanung mit dem Schwerpunkt Parkraummanagement, für den Fachbereich Tiefbau, Bereich Planen und Bauen.


Kernaufgabe des Bereiches Planen und Bauen ist die grundhafte Erneuerung und der Um- und Ausbau bestehender städtischer Verkehrsflächen sowie der Neubau von Verkehrsanlagen. Dafür werden alle Planungsleistungen bis hin zu den ausführungsreifen Planunterlagen und der Vorbereitung der erforderlichen politischen Beschlüsse in den Sachgebieten erarbeitet.

Aufbereitung und Auswertung von Grundlagendaten zum Parkraumangebot und zur Parkraumnachfrage sowie die Durchführung von Bedarfsanalysen unter Einbeziehung städtebaulicher und verkehrlicher Aspekte
Planung, Beurteilung, (Weiter-)Entwicklung und Umsetzung von Konzepten (z.B. Verkehr, Parkraum) und Maßnahmen zur Parkraumbewirtschaftung
Planung und Beurteilung von Maßnahmen, insbesondere für die Anlagen des ruhenden Verkehrs und im Zusammenhang mit der Gewährleistung der Verkehrssicherheit
Koordination und Abstimmung der Maßnahmen bzw. Konzepte mit internen und externen Stellen (z. B. Verkehrsbehörden, Stadtplanungen, Bürger*innenbeteiligung)
Erstellung von Vertragsunterlagen zur Beauftragung von externen Dienstleistenden sowie die Begleitung und Abwicklung der Leistungserbringung durch die beauftragten Ingenieurbüros
Präsentation und Kommunikation der geplanten Maßnahmen gegenüber Gremien und der Öffentlichkeit, die Bearbeitung von Bürger*innenanfragen zum ruhenden Verkehr und Anträgen aus den poltischen Gremien sowie das Initiieren und Begleiten von Abstimmungsprozessen der Planung mit Interessenvertreter*innen und innerhalb der Verwaltung

ein entsprechend abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Bachelor, Diplom (FH)), vorzugsweise im Studienbereich Bauingenieurwesen (dort vorzugsweise mit Vertiefung in der Verkehrsplanung oder Mobilität) oder den Studiengängen Verkehrswesen, Mobilitätsmanagement, Geografie, Stadtplanung oder Raumplanung (hierbei möglichst mit Schwerpunkt ÖPNV- und Verkehrsplanung oder Mobilitätskonzepte) und eine mindestens dreijährige berufspraktische Erfahrung
oder die Befähigung der der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung technische Dienste
alternativ können sich auch Personen mit einem der o. g. Studienabschlüsse entsprechenden Abschluss bewerben, die noch nicht über eine dreijährige berufspraktische Erfahrung verfügen. Hierbei erfolgt bis zum Erreichen der notwendigen berufspraktischen Erfahrung eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TVöD


Darüber hinaus verfügen Sie über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:



wünschenswerterweise Berufserfahrung im Bereich der Verkehrsplanung
Körperliche Eignung zur Wahrnehmung von Ortsterminen u.a. in Form von Begehungen
umfassende Kenntnisse sowie rechtssichere Anwendung der geltenden technischen Richtlinien, Empfehlungen, Gesetze, DIN-Normen, Verordnungung sowie Kenntnisse der Strukturen einer Verwaltung
konzeptionelles Denkvermögen sowie eine strukturierte, zielorientierte, selbständige, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
die Fähigkeit und Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammen- und Teamarbeit
ein hohes Maß an zeitlicher und mentaler Flexibilität, Durchsetzungsfähigkeit, Eigeninitiative und Engagement sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
ein ausgeprägtes Verhandlungs- und Präsentationsgeschick sowie ein sicheres Auftreten
Kenntnisse im Umgang mit CAD sowie Grundkenntnisse in den GIS-Anwendungen
Gender- und Diversitykompetenz
Für die Arbeit ist das sichere Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift erforderlich (Sprachniveau C1 des GER). Personen, die ihren Studienabschluss an einer nicht deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen diese Sprachkenntnisse durch ein entsprechendes Zertifikat nachweisen

eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe im öffentlichen Dienst
einen sicheren Arbeitsplatz sowie eine attraktive Vergütung
Home-Office-Möglichkeiten und flexible Arbeitszeitmodelle
30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche
vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen eine Jahressonderzahlung
eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
im Einzelfall eine Leistungsprämie
ein attraktives Job-Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr
Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
Dienstrad-Leasing
attraktive Sport- und Gesundheitsangebote

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