 
        
        Das Unternehmen
Für ein renommiertes Unternehmen, das auf die Produktion hochwertiger Arbeitskleidung spezialisiert ist, suchen wir einen erfahrenen Zoll-Export-Spezialisten (M/W/D). Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Branchen und setzt auf Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Wenn Sie in einem dynamischen Umfeld arbeiten möchten und eine Leidenschaft für internationale Handelsprozesse haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ( ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten.
Aufgaben
 * Verantwortlich für die Zollabwicklung sowohl im Export- als auch im Importgeschäft
 * Erstellung und Prüfung sämtlicher Zoll- und Exportdokumente (z.B. Handelsrechnungen, Ursprungszeugnisse, Zollanmeldungen)
 * Überwachung und Organisation der Importabwicklung (Einfuhrzölle, Importdokumente, etc.)
 * Kommunikation mit Zollbehörden, internationalen Partnern und Speditionen zur Sicherstellung einer reibungslosen Abwicklung
 * Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten internationalen Zollvorschriften und Handelsabkommen
 * Optimierung und Standardisierung der Zoll- und Importprozesse
 * Unterstützung bei der Auswahl und Implementierung von Zollsoftware
 * Ansprechpartner für interne Abteilungen (z.B. Einkauf, Logistik, Buchhaltung) und Beratung zu zollrechtlichen Themen
 * Durchführung von Zolltarifierungen und Bewertung von Einfuhrabgaben und Steuern
Profil
 * Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung im Bereich Zoll/Export/Import
 * Mehrjährige Berufserfahrung in der Zollumfeld, vorzugsweise in der Textil- oder Arbeitskleidungsbranche
 * Fundierte Kenntnisse der internationalen Zollvorschriften, Einfuhrabgaben, Export- und Importdokumentationen
 * Erfahrung im Umgang mit Zollsoftware und sicherer Umgang mit MS Office
 * Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil
 * Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine strukturierte, präzise Arbeitsweise
 * Belastbarkeit und lösungsorientiertes Denken bei der Bearbeitung komplexer Zollfragen
Vorteile
 * Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Position in einem internationalen Unternehmen
 * Ein motiviertes Team und ein angenehmes Arbeitsumfeld
 * Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
 * Flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit auf Homeoffice
 * Leistungsgerechte Vergütung und attraktive Sozialleistungen