Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Volljuristin/volljurist (w/m/d) im bereich "bundeskanzleramt, kultur, sport und ehrenemt sowie bundesbeauftrage für den datenschutz (epl. 04 und epl. 21)

Bonn
Bundesrechnungshof
Volljurist
Inserat online seit: 5 September
Beschreibung

Werden Sie Teil unseres Teams und tragen Sie dazu bei, den Verwaltungsvollzug zu verbessern. Unsere Aufgabe: mit Weitblick prüfen, mit Expertise beraten und mit Klarheit berichten.
An den Standorten Bonn und Berlin suchen wir für die Bereiche


„Bundeskanzleramt, Kultur, Sport und Ehrenamt sowie Bundesbeauftragte für den Datenschutz (Epl. 04 und Epl. 21)“
eine Volljuristin oder einen Volljuristen (m/w/d).

Sie verfügen über berufliche Erfahrungen im Bereich „Bundeskanzleramt“?

Ihnen liegt die Kunst- und Kulturförderung des Bundes am Herzen und Sie möchten wissen, ob die Haushaltsmittel zweckgebunden und sachgerecht eingesetzt werden?
Sie wollen dazu beitragen, dass der Spitzensport und das Ehrenamt in Deutschland zielgerichtet und effektiv gefördert werden?
Sie wollen dabei mitwirken, dass die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit ihre Aufgaben wirtschaftlich und ordnungsgemäß wahrnimmt?

Wir freuen uns auf Sie!

Als Teil unseres Teams

* prüfen und beraten Sie das Bundeskanzleramt (u. a. in den Themengebieten Spitzensportförderung des Bundes und Ehrenamt), die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit sowie den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien,
* wirken Sie mit Ihren Ideen bei der Prüfungsplanung mit, führen Prüfungen durch und entwerfen Prüfungs- und Beratungsberichte für Verwaltung, Regierung und Parlament und
* entwerfen Sie Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben, Entscheidungsvorlagen und Berichten der Bundesregierung.

* Sie besitzen die Befähigung zum Richteramt und haben in beiden juristischen (Staats-) Prüfungen mindestens die Note „befriedigend“ erreicht.
* Sie waren mindestens drei Jahre hauptberuflich in einer Weise tätig, die nach Art und Schwierigkeit den Anforderungen des höheren Dienstes entspricht.
* In mindestens einem der folgenden Bereiche bringen Sie nachweisbar in der Praxis erworbene Kenntnisse mit:
o Verwaltungsrecht,
o Haushaltsrecht,
o Zuwendungsrecht,
o Vergaberecht,
o Organisation,
o Datenschutzrecht.
* Vorteilhaft sind zudem berufliche Erfahrungen in den Bereichen: Bundeskanzleramt, Kunst, Kultur und Medien, Sportförderung oder der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit.
* Sie verfügen über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen.
* Komplexe Sachverhalte können Sie sowohl mündlich als auch schriftlich verständlich und überzeugend darstellen.
* Ihr jetziger Arbeitgeber hat Sie gut beurteilt.
* Planbare, mehrtägige Dienstreisen bereichern Ihren beruflichen Alltag.
* Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit.

* Bei uns werden Sie Bundesbeamtin oder Bundesbeamter.
* Sofern Sie bereits Beamtin oder Beamter des höheren Dienstes sind, übernehmen wir Sie bis zur Besoldungsgruppe A 14 BBesO im entsprechenden Amt.
* Je nach Ihrer Eignung, Leistung und Befähigung können Sie sich auf diesem Dienstposten bis Besoldungsgruppe A 15 BBesO entwickeln.
* Wir zahlen eine Ministerialzulage in Höhe von 275 Euro bzw. 330 Euro.
* Neben einer Arbeit ohne Kernzeit bieten wir eine Reihe besonderer Arbeitsformen sowie individuelle Teilzeitmodelle.
* Sie erhalten die Möglichkeit, Ihr Wissen durch gezielte Fort- und Weiterbildungen kontinuierlich zu erweitern. Auch eine moderne IT-Ausstattung sowie der Zugriff auf juristische Literatur und Online-Portale gehören bei uns zum Standard.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Volljuristinnen und volljuristen (w/m/d) für die aufsicht
Bonn
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Volljurist
Ähnliches Angebot
Volljuristinnen / volljuristen (m/w/d) für das vergabe- und vertragsrecht für diverse beschaffungsreferate der abteilung b und zib
Bonn
Beschaffungsamt des BMI
Volljurist
Ähnliches Angebot
Volljuristinnen / volljuristen (m/w/d) für das vergabe- und vertragsrecht für diverse beschaffungsre
Bonn
Beschaffungsamt des BMI
Volljurist
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Recht Jobs in Bonn
Jobs Bonn
Jobs Bonn (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Recht Jobs > Volljurist Jobs > Volljurist Jobs in Bonn > Volljuristin/Volljurist (w/m/d) im Bereich "Bundeskanzleramt, Kultur, Sport und Ehrenemt sowie Bundesbeauftrage für den Datenschutz (Epl. 04 und Epl. 21)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern