Wohnen und arbeiten wo andere Urlaub machen!
Die Stadt Braunlage stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein:
Betriebsleiter Städtische Betriebe Braunlage (SBB) (m/w/d)
Stundenumfang
Vollzeit
besetzbar
01.02.2026
Eingruppierung
EGr. 12 TVöD
Die Städtischen Betriebe sind ein kommunaler Eigenbetrieb der Stadt Braunlage. Das Aufgabengebiet umfasst die typischen Arbeiten eines Bauhofes wie z.B. Straßenreinigung mit Schneeräumung, Instandsetzungsarbeiten an eigenen Gebäuden, Straßen und Gehwegen sowie Pflege der Grünanlagen inklusive Kurpark. Außerdem ist den Städtischen Betrieben der gesamte Abwasserbereich mit Kanalnetz, Pumpwerken und Kläranlage zugeordnet. Ebenfalls den SBB zugeordnet ist der Parkplatz Hexenritt.
Aufgabenschwerpunkte
Leitungsaufgaben
Fachliche und organisatorische Leitung der Städtischen Betriebe mit Personalverantwortung einschließlich Personalführung von ca.35 Mitarbeitenden an drei Standorten
Übernahme der Unternehmerpflichten
Prüfung technischer Bauwerke; Planung, Durchführung und Überwachung von Baumaßnahmen
Verantwortung bzw. Betreuung der städtischen Infrastruktur wie z. B. Straßenreinigung, Kanalnetz, Kläranlagen, Grünanlagen, Baumpflege, Spielplätze, Wanderwege und Loipen
Organisation und Überwachung des Winterdienstes
Einholung von Angeboten, Ausschreibung und Vergaben gemäß den gesetzlichen Bestimmungen (VOL/VOB)
Abstimmen und Aufstellen von Zielen und Maßnahmen einer zukunftsorientierten Organisation
Vertretung des Betriebs im Rahmen der ordnungsgemäßen Aufgabenwahrnehmung gegenüber den städtischen Gremien sowie Bürgerinnen und Bürgern
Kaufmännische Aufgaben
Investitions- und Wirtschaftsplanung sowie Verantwortung des Jahresabschlusses
Ermittlung und Überwachung von Kosten und Investitionen
Kalkulation und Festsetzung von Kostensätzen für Personal und Maschinen; Gebührenkalkulation
Überwachung und Kontrolle des laufenden Dienstbetriebes
Was wir Ihnen bieten
unbefristete Führungsposition mit einem anspruchsvollen Aufgabenspektrum
Tarifgerechte Vergütung in Entgeltgruppe 12 TVöD. Die Stufenzuordnung orientiert sich an der Berufserfahrung.
Leistungsorientiertes Entgelt, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen sowie eine betriebliche Altersversorgung
30 Tage Erholungsurlaub bei 5-Tage-Woche
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Großzügige, kostenfreie Fort- und Weiterbildungsangebote
Raum für Eigenverantwortung, Kreativität und eigene Ideen
Einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit einem motivierten und kollegialen Team
Sie müssen mitbringen:
Mindestens eine Ausbildung als
Handwerksmeister/in im technischen Bereich oder
staatlich geprüfte/r Techniker/in, insbesondere mit Schwerpunkt Siedlungswasserwirtschaft oder Tiefbau
Hinweis: Bewerber/innen mit Studienabschluss (Diplom, Bachelor, Master) im technischen Bereich sind hiermit ebenfalls angesprochen.
Alternativ: abgeschlossene Ausbildung in öffentlicher Verwaltung (mindestens A I) oder abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf mit überwiegendem Anteil an Verwaltungstätigkeiten. In beiden Fällen wird die Weiterbildung im 2. Angestelltenlehrgang (A II) und die Zusatzqualifikationen als zertifizierter Kanalsanierungsberater und Bauhofleiter vorausgesetzt. Bei Nichtvorliegen sind die erforderlichen Weiterbildungen unverzüglich abzulegen.
Berufserfahrung
Führerschein mind. Klasse B
Bereitschaft zum Einsatz auch zu unregelmäßigen Zeiten (z.B. Winter-, Bereitschaftsdienst)
ausgezeichnete Kenntnis der deutschen Sprache (mind. Niveau C 1 GER)
Wünschenswerte Kriterien
mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, vor allem in den Bereichen Baubetriebshof, Straßenmeisterei und/oder öffentliche Verwaltung
Fort- und Weiterbildungen, die zur Übernahme der Position von Vorteil sind
aktuelle Kenntnisse im Vergabe- und Baurecht
Personalführungserfahrung
Wohnsitznahme in der Stadt Braunlage
Kenntnisse in den Fachanwendungen SAGE Rechnungswesen, IP Syscon, CIP Kommunal, AIDA Orga
Persönliche Kompetenzen
Entscheidungsfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft
Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit
Eigenverantwortung und Zuverlässigkeit
hohes Engagement
selbstständige, ergebnisorientierte Arbeitsweise
sicherer Umgang mit Standardsoftware
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte mit vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen bis zum 07.09.2025 richten an (bei Zusendung per Post bitte nur Kopien, bei elektronischer Bewerbung die Unterlagen bitte in max. 2 Anlagen zusammenfassen):
Stadt Braunlage - Personalamt -
Herzog-Johann-Albrecht-Str. 2, 38700 Braunlage
oder
E-Mail: info@stadt-braunlage.de
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Bürgermeister Wolfgang Langer 05520/940-101
Die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren anfallenden Kosten, wie z.B. Reisekosten werden nicht erstattet.
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