Das Landratsamt Konstanz zählt mit über 1.300 Mitarbeitenden zu den größten Arbeitgebern in der Region. Unsere rund 30 Fachämter bieten vielseitige Karriereperspektiven und die Chance, den Landkreis Konstanz nachhaltig mitzugestalten.
Unser Amt für Hochbau und Gebäudemanagement betreut die Immobilien des Landkreises, darunter Verwaltungsgebäude, Schulen, Sporthallen und Unterkünfte für Geflüchtete. Das Referat für kaufmännisches und infrastrukturelles Gebäudemanagement verwaltet und bewirtschaftet die Dienstgebäude und Schulen sowie die Sporthallen. Neben der Wirtschaftlichkeit und der Sicherheit beim Betrieb der Liegenschaften liegt im Hinblick auf die Klimaschutzziele des Landkreises ein besonderer Fokus auf dem Energiemanagement.
* Verantwortungsbereiche:
* Energiemanagement & Verbrauchsoptimierung:
o Weiterentwicklung und Ausbau des Energiemanagements auf allen Landkreisimmobilien.
o Optimieren der Verbrauchserfassung sowie zielgerichtete Reduzierung von Energieverbrauch, Energiekosten und CO₂-Emissionen.
* Controlling & Berichtswesen:
o Erstellung und Aufbereitung des jährlichen Energieberichts.
o Erarbeiten von energetischen Optimierungsmaßnahmen.
o Erfassen der Energiedaten (Wärme, Strom, Wasser) u.a. in der Energiesoftware sowie monatliches Energiecontrolling.
o Mitwirkung bei Haushaltsplanung, Prognosen, Berichtswesen sowie Erstellen entscheidungsreifer Vorlagen für politische Gremien.
* Schulung & Sensibilisierung:
o Konzeption und Durchführung von Fortbildungen sowie Sensibilisierungsmaßnahmen für Gebäudenutzende.
* Projektbeteiligung & weitere Aufgaben:
o Aktive Mitwirkung bei Modernisierungen, Neubaumaßnahmen und energetischen Optimierungen als Mitglied des Energieteams.
o Bearbeitung allgemeiner Bewirtschaftungsthemen der Liegenschäften.
Förderliche Arbeitsumgebung:
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o Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in oder vergleichbare Qualifikation.
o Alternativ: Energiemanager/in, Techniker/in oder Meister/in Technische Gebäudeausrüstung (TGA) mit einschlägiger Berufspraxis und/oder geeigneten Fortbildungen.
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o Fundierte Kenntnisse im Betrieb von haustechnischen Anlagen sowie in Steuerungs-, Regelungs- und Gebäudeleittechnik.
o Erfahrung im Aufbau und Betrieb eines Energiemanagements (DIN50001).
o Idealerweise erste Praxis in Projekt- und Netzwerkarbeit.
o Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen.
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o Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit und Eigeninitiative.
o Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise.
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o Führerschein Klasse B (PKW).
Ausgewogene Perspektive:
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o Umbesoldung bis Entgeltgruppe 10 TVöD (2.407,31 – 3.357,98 Euro in Teilzeit mit 60%).
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o Gleitzeitregelung, Homeoffice-Option und ein Arbeitszeitkonto für Freizeitausgleich.
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o Vielfältige Angebote für ein gesundes, familienfreundliches Arbeitsumfeld.
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o Betriebliche Altersvorsorge, Leistungsprämie, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen.