Als zukünftiger Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement verantwortest du diverse Aufgabenbereiche. Deine Arbeit beginnt bereits im Beschaffungsbereich, wo du dich mit der Suche nach geeigneten Partnern und der Auswahl optimaler Produkte beschäftigst. Nachfolgend wirst du dich dann auf die Kundenkommunikation konzentrieren. Dort solltest du deine kommunikativen Fähigkeiten unter Beweis stellen und dabei stets auf die Bedürfnisse deiner Kunden eingehen.
Ausbildungsziele
* Kundenorientierung: Kundeorientierung steht als oberstes Ziel fest. Gleichzeitig erhöht man die eigenen Ressourcen effizient. Bisherige Technologien könnten verbessert werden, sodass eine höhere Effektivität erreicht wird.
* Prozessoptimierung: Auch die Optimierung von Abläufen zählt dazu. Durch regelmäßiges Monitoring können neue Probleme frühzeitig erkannt und gelöst werden. Des Weiteren stehen Optimierungen von Systemszenarien zur Verfügung.
Voraussetzungen
* Hochschulabschluss: Der Hochschulabschluss Mittlere Reife oder gleichwertig muss vorliegen. Darüber hinaus reicht eine entsprechende fachspezifische Prüfung aus.
* Mitarbeiterqualifikation: Mitarbeiterspezifische Qualifikationen, insbesondere hinsichtlich Organisation, Teamarbeit und Kommunikation, sind unabdingbar.