Deine Aufgaben • Du verantwortest unser Webtracking im Online-Shop, insbesondere über den Google Tag Manager, und sorgst für eine gute Datenbasis. • Du analysierst das Nutzerverhalten auf Basis von Google Analytics 4 (GA4) und leitest daraus klare, datenbasierte Handlungsempfehlungen für verschiedene Stakeholder ab. • Komplexe KPIs wie Funnel-Abbrüche oder Conversion Rates übersetzt du in verständliche Dashboards (z.B. mit Looker Studio oder Power BI). • Du entwickelst Hypothesen, planst A/B- und multivariate Tests und wertest die Ergebnisse strukturiert aus. • Projekte wie die Einführung von Server-Side-Tracking treibst du eigenständig voran. • Dein Know-how fließt in unternehmensweite Dateninitiativen ein, etwa zur Datenqualität, Standardisierung oder zur kanalübergreifenden Analyse. • In unserer agilen Produktentwicklung bringst du dich konzeptionell ein und stellst sicher, dass der Erfolg neuer und bestehender Features gemessen und bewertet werden kann und diese datengetrieben weiterentwickelt werden können. • Du arbeitest eng mit UX, dem Product- und Development-Team sowie weiteren E-Commerce-Teams wie Campaign Management oder Online Marketing zusammen und unterstützt die kontinuierliche Optimierung entlang der Customer Journey. Dein Profil • Du bringst mindestens 3 Jahre Erfahrung in Webanalyse, Data Analytics oder Conversion-Rate-Optimierung (CRO) mit, vorzugsweise mit einem E-Commerce-Schwerpunkt. • Du bist in der Online-Welt zu Hause und hast Erfahrungen mit Google Analytics, Looker Studio, dem Google Tag Manager und idealerweise BigQuery. • Du bereitest komplexe Daten nicht nur verständlich und zielgruppengerecht auf, sondern unterstützt aktiv dabei, dein Wissen im Team zu verankern und die gemeinsame Kompetenz zu stärken. • Du hast praktische Erfahrung mit A/B-Tests und Conversion-Optimierung. • Kenntnisse in SQL, ETL-Prozessen oder Power BI sind ein Plus, aber kein Muss. • Du arbeitest strukturiert, selbstständig und bist kommunikations- und konzeptionsstark. • Du bist ein Teamplayer und hast Lust, etwas zu bewegen und zu verändern. Warum wir? • Ein Job in Vollzeit (40 Std./Woche, Mo–Fr) bei dem Marktführer im Foto-Fachhandel • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit auf zwei Tage Home-Office pro Woche. • Ein Büro mit Stil in der Marzipanfabrik (inkl. kostenlosem Parkplatz & top ÖPNV-Anbindung) • Attraktive Extras: 50 €/Monat on top via Spendit Card, Deutschlandticket-Rabatt, Urban Sports-Zuschuss, Bike-Leasing, betriebliche Altersvorsorge & jede Menge Corporate Benefits. • Mitarbeiterrabatte auf unser breites Sortiment Über uns Calumet Photo Video ist der führende Anbieter für professionelles Foto- und Videoequipment in Deutschland und die erste Adresse für alle, die mit Leidenschaft fotografieren oder filmen. Ob Profi, ambitioniertes Talent oder Content Creator: Bei uns finden kreative Köpfe alles, was sie für beeindruckende Aufnahmen brauchen – online und in 13 Stores deutschlandweit. Mit über 25.000 Produkten, erstklassiger Beratung und echter Begeisterung für Technik und Bildgestaltung stehen wir seit Jahrzehnten für Qualität, Innovation und persönlichen Service. All das wäre aber ohne unser Team nicht möglich! Dank der Liebe zur Foto- & Videografie war das enorme Wachstum der letzten Jahre überhaupt erst möglich! Zusammen haben wir einen neuen Onlineshop gelauncht, neue Shop-Systeme etabliert und zahlreiche Aktionen und Events in den Filialen ermöglicht. Damit wir auch in Zukunft noch weiterwachsen können und unser Team weitere Verstärkung bekommt, suchen wir dich!