Arbeiten am DZNEDas Deutsche Zentrum für
Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) ist ein weltweit führendes,
international ausgerichtetes Zentrum der Spitzenforschung zu
Erkrankungen des Nervensystems. An 10 Standorten in Deutschland
arbeiten rund 1.200 Mitarbeitende gemeinsam an neuen Ansätzen, um
Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und ALS besser zu verstehen
und wirksam bekämpfen zu können. Das ist unser Ziel - vielleicht
bald auch Ihres? Werden Sie Teil des DZNE und unterstützen Sie uns
bei der Verwirklichung unserer ForschungsstrategieIhre Rolle im
DetailMitarbeit an HR-IT-Projekten wie Systemerweiterungen,
Integrationen oder Prozessdigitalisierung, inklusive Identifikation
von Bedarfen und Erarbeitung von Lösungen Technische Betreuung und
Weiterentwicklung der HR-Systeme sowie deren Schnittstellen auch in
Zusammenarbeit mit der IT, Softwareanbietern oder internen
StakeholdernErstellung, Optimierung und Automatisierung von
Datenabfragen (z. B. mittels SQL) Durchführung von Systemanalysen,
Identifikation von Fehlerquellen und Unterstützung im
TroubleshootingFortführung und Erweiterung effizienter
Datenprozesse zur verlässlichen Bereitstellung von HR-Informationen
zwischen den Abteilungen Finanzen, Controlling und
EntgeltabrechnungSystemische Unterstützung des Teams Lohn &
Gehalt bei der monatlichen und jährlichen Entgeltabrechnung inkl.
Qualitätssicherung durch festgelegte PrüfroutinenVorbereitung und
Mitwirkung bei internen sowie externen Audits oder BerichtenIhre
QualifikationenFundierte Erfahrung im Datenbankumfeld, sicherer
Umgang mit SQL wünschenswertSehr gute Excel-Kenntnisse; Erfahrung
mit VBA ist von VorteilRoutine im Umgang mit HR-Systemen (z. B.
P&I LOGA, SAP HCM, Datev)Erste Erfahrung mit BI-Tools wie Power
BI oder Tableau ist willkommen, aber nicht zwingend
erforderlichAusgeprägtes analytisches und prozessorientiertes
Denken, Freude an Zahlen und strukturierte ArbeitsweiseFähigkeit,
Daten klar, verständlich und adressatengerecht aufzubereitenHohe
Genauigkeit und verantwortungsvoller Umgang mit sensiblen
PersonaldatenWas unsere Mitarbeitenden schätzenInnovation und
InternationalitätDurch zukunftsweisende Infrastruktur, moderne
Labor- und Büroausstattung, Softwaretools und die Chance zum
internationalen Austausch mit Menschen aus 65 NationenWork Life
BalanceWir bringen Beruf und Privatleben in Einklang mit flexiblen
Arbeitszeiten, 30 Tagen Urlaub (zusätzlich frei an Heiligabend und
Silvester) sowie bezuschussten
Job-/DeutschlandticketoptionenMobiles ArbeitenWir unterstützen
mobiles Arbeiten, damit Sie produktiv und gleichzeitig
ortsunabhängig arbeiten könnenFamilienbewusste
UnternehmenskulturWeil wir wissen, dass Familie wichtig ist,
unterstützen wir mit unserem
FamilienserviceKitakooperationenMitarbeitende haben die
Möglichkeit, sich im Rahmen unserer Kitakooperation für einen
Kita-Platz zu bewerbenEntwicklung im FokusIndividuell auf Sie
abgestimmte Fortbildungsangebote und jährliche
Personalentwicklungsgespräche für konkrete Perspektiven und
PotenzialentfaltungGesundheitsförderungUnser umfangreiches Angebot
an betrieblichen Gesundheitsmaßnahmen, in Zusammenarbeit mit dem
Sozialwerk.BundVergütung und Konditionen nach TVöD-BundInklusive
Jahressonderzahlung, Vermögenswirksame Leistungen und VBL
ZusatzversorgungArbeitsumgebung zum WohlfühlenUnsere Bonner
Mitarbeitenden erfreuen sich über einen Campus mitten im Grünen,
mit Parkmöglichkeiten und ÖPNV-Anbindung vor Ort sowie einem
attraktiven KantinenangebotIndividuelle EinarbeitungFür einen guten
Einstieg in Ihre neue berufliche HerausforderungIhre erste
AnlaufstelleWenn Sie Fragen haben oder einen ersten vertraulichen
Kontakt wünschen, wenden Sie sich gerne an Dr. Janine Lücke, die
Ihnen für Fragen zum Prozess gerne zur Verfügung steht.Wir freuen
uns auf Ihre Bewerbung