Bionorica ist, mit ca. 2200 Mitarbeitern weltweit, der deutsche Marktführer für apothekenpflichtige pflanzliche Arzneimittel. Seit über 90 Jahren entschlüsseln wir die Geheimnisse der Natur, indem wir die Erkenntnisse der traditionellen Arzneipflanzen-Therapie mit den zukunftsweisenden Ergebnissen der naturwissenschaftlichen Forschung vereinen. „Phytoneering“ heißt die Formel unseres Erfolges, mit der wir seit Jahren auf Wachstumskurs sind. So erschließen wir mit innovativen, hochwirksamen pflanzlichen Arzneimitteln neue Märkte.
Für unseren Standort in Neumarkt (Oberpfalz) suchen wir einen:
Referenten Steuern & Tax Compliance (m/w/d)
* Übernahme von Teilaufgaben bei steuerlich anspruchsvollen Projekten mit (inter-)nationalem Bezug
* Ermittlung und Prüfung der Verrechnungspreise einschließlich deren Dokumentation gemäß den gesetzlichen Vorgaben
* Bearbeitung von (lohn-)steuerlichen bzw. beitragsrechtlichen Fragestellungen (Schwerpunkte Mitarbeiter-Incentives, Veranstaltungen etc.) einschließlich Dokumentation
* Übernahme von Aufgaben im Rahmen der regelmäßigen Monats- und Jahresabschlusstätigkeiten mit Schnittstellen zu den Abteilungen Accounting, Controlling und HR (Umsatz- bzw. Ertragsteuer) nebst Erstellung von Steuererklärungen und sonstigen Meldungen
* Mitarbeit bei Sachverhalten im Rahmen der Künstlersozialabgabe sowie Unterstützung beim Meldewesen
* Mitwirkung bei der Optimierung steuerlicher Prozesse sowie Weiterentwicklung eines Tax-Compliance-Management-Systems
* Unterstützung bei der Abrechnung von Reisekosten
* Begleitung von Betriebsprüfungen sowie Lohnsteuer-Außenprüfungen bzw. Prüfungen durch SV-Träger
* Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Steuern, kaufmännische Ausbildung zum Steuerfachangestellten / Steuerfachwirt (m/w/d) oder Qualifikation als Diplom-Finanzwirt (m/w/d)
* Erste Berufserfahrung im Bereich Steuerberatung oder in der Industrie
* Gute Kenntnisse im (inter-)nationalen Steuerrecht sowie im Lohnsteuer- und gegebenenfalls Sozialversicherungsrecht
* Kenntnisse hinsichtlich SAP FI bzw. HCM und MS Office
* Selbstständige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
* Gute Englischkenntnisse
* Ein global agierendes, inhabergeführtes Familienunternehmen mit Bekenntnis zur sozialen Verantwortung
* Flexible Arbeitszeitmodelle zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
* Verantwortungsvolle Tätigkeitsfelder samt einer qualifizierten Einarbeitung sowie einer leistungsgerechten Vergütung mit attraktiven Sozialleistungen und betrieblicher Altersvorsorge
* Spannende Perspektiven in einem weltweit wachsenden Unternehmen mit vielfältigen fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten
JBGL1_DE