Sie arbeiten in einem renommierten, erfolgreichen und bei einem im Markt gefestigten Unternehmen
* Zusammenarbeit: Teamarbeit und ein produktives Miteinander sind Kernwerte des Unternehmens
* Betriebsklima: Sie arbeiten in einer angenehmen Atmosphäre mit kollegialem Zusammenhalt
* Abwechslung: Das Aufgabengebiet ist vielfältig und Ihre Ideen und Lösungsvorschläge sind gerne gesehen
* Wir bieten: Weihnachts- und Urlaubsgeld, Arbeitgeber finanzierte Altersvorsorge und einiges mehr an attraktiven Benefits zum Gehalt
* Beratung der Geschäftsführung zu allen Compliance-Themen
* Enge Zusammenarbeit mit der Compliance-Abteilung des Internationalen Hauptquartiers der PM-Gruppe, inkl. regelmäßige Reisen ins Internationale Hauptquartier der PM-Gruppe in Luxemburg
* Beratung in allen Compliance-Angelegenheiten sowie Unterstützung, Anleitung und Verwaltung aller Compliance-bezogenen Fragen für die Firmen innerhalb der EMEA
* Implementierung von Compliance-Anforderungen in die Geschäftsprozesse der PM-Gruppe in EMEA
* Prüfung von operativen Vorhaben und Projekten im Hinblick auf mögliche Compliance Risiken
* Untersuchung und Bearbeitung von Compliance-Verstößen zusammen mit den zuständigen Abteilungen
* Überwachung und Implementierung der Compliance-Richtlinien der PM-Gruppe und der zugehörigen Standardarbeitsanweisungen für EMEA-Tochtergesellschaften
* Recherche zu Änderungen der lokalen Gesetze und Vorschriften, Unternehmensrichtlinien und aller anderen Aspekte im Zusammenhang mit Compliance sowie Berichterstattung und Weiterleitung der Informationen an die betroffenen Abteilungen
* Detaillierte und umfassende Dokumentation aller Aktivitäten, Untersuchungen und bearbeiteten Fälle
* Erstellen von interner und externer Kommunikation zum Thema Compliance
* Schulung und Beratung von Mitarbeitern und Geschäftspartnern zu Compliance-Fragen
* erfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise Jura oder BWL/ VWL
* Mehrjährige (3-5 Jahre) relevante Berufserfahrung im Bereich Compliance, vorzugsweise in einem internationalen, industriellen Unternehmen
* Solide Kenntnisse der relevanten gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen
* Hohes Maß an persönlicher Integrität, Werteorientierung und Vertrauenswürdigkeit
* Durchsetzungsvermögen, strukturierter und analytischer Ansatz
* Gute zwischenmenschliche Fähigkeiten
* Detail- und ergebnisorientiert
* Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (weitere Fremdsprachen von Vorteil)
* Gute MS-Office-Kenntnisse