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Leitung fördermittel (w/m/d) für die stabsstelle für wirtschafts-, europa- und fördermittelangelegenheiten

Duisburg
Stadt Duisburg Der Oberbürgermeister
Wirtschaft
Inserat online seit: 8 September
Beschreibung

Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industriekultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für die Stabsstelle für Wirtschafts-, Europa- und Fördermittel­an­gelegen­heiten eine


Fördermittelleitung (w, m, d)

Die Stabsstelle unterstützt mit dem Bereich Förder­mittelangelegenheiten alle Fachbereiche der Kernver­waltung bei der Suche, Akquise und Inanspruchnahme von Fördermitteln des Bundes, des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union.

Darüber hinaus erstellt sie ein Fördermittelmonitoring, berichtet regelmäßig im Verwaltungsvorstand und an die Politik und vermarktet mittels einer Fördermittelland­karte, wie aktiv die Kommune im Einwerben von Förder­mitteln ist und wo genau im Duisburger Stadtgebiet welches Projekt umgesetzt wird bzw. seine Wirkung entfaltet.


Ihre Aufgabenschwerpunkte

* Aufbau und Leitung des Arbeitsbereichs Fördermittel für Akquise und Fördermittelmonitoring für die Gesamtverwaltung, durch:
o Recherche und adressatengerechte Aufbereitung von Förderprogrammender EU, des Bundes und des Landes in Form von Fördermittelsteckbriefen für die Ansprache der Fachbereiche
o Beratung und Unterstützung der Fachbereiche bei der Antragstellung und Durchführung von Förderprojekten in strategischen, finanziellen, vertraglichen und allgemeinrechtlichen Belangen
o konzeptionelle Entwicklung eines IT-basierten Fördermittelmonitorings und der Aufbau eines Berichtswesens (Reportings) für die Verwaltungsspitze und die Politik über die beantragten, aktuell geförderten und abgerechneten Förderprojekte
o Weiterentwicklung der web-basierten Förderlandkarte über die Abbildung von eingeworbenen Drittmitteln in Duisburg
* Mitarbeit in überregionalen Arbeitskreisen und Aufbau von Netzwerken, durch:
o Aufbau notwendiger interkommunaler Kontakte und Netzwerke im Bereich Fördermittelmanagement
o Aufbau und Moderation eines stadtinternen Netzwerks der mit den Drittmitteln befassten Fachbereiche zum Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer
* Informations- und Kommunikationstransfer mit Ministerien und Aufsichtsbehörden, durch:
o Austausch mit Ministerien und mit den Zuwendungsgebern wie Bezirksregierungen, Bundesverwaltungsamt, Projektträgern und EU-Behörden
o Erstellung von Positionspapieren für Förderprogramme und -richtlinien


Ihre fachlichen Kompetenzen

Für Beamtinnen und Beamte:

* die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt des allgemeinen nichttechni­schen Verwaltungsdienstes
* und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Für Beschäftigte:

* eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschul­bildung (Master oder Diplom Univ.) des Studienfaches Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften, Verwaltungswissenschaft/-wesen mit Bezug zur EU, European Studies, Europäische Integration, Politik­wissen­schaften oder Politologie
* und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation


Ihre persönlichen Kompetenzen

* vorteilhaft wäre eine mehrjährige Berufserfahrung und nachgewiesene Kenntnisse in der Beratung und Manage­ment von EU-Projekten; idealerweise kennen Sie kommunale Verwaltungsstrukturen
* Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten und Erfahrung im Projekt- und Netzwerkmanagement in Innovations­prozessen
* selbstständiges, konzeptionelles und strategisches Arbeiten mit einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft und Flexibilität
* hohe Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, analytisches Denken
* höchste Eigenständigkeit und Eigenverantwortung mit Teamfähigkeit
* gutes allgemeines schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
* sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Grundkenntnisse und Erfahrungen zu kommunalen Verwaltungsabläufen, politischen Rahmenvorgaben von EU, Bund, Land und Kommune wären wünschenswert


Details

* Einstellungszeitpunkt: ab sofort
* Stellenwert: A 13 E2 LBesG NRW / EG 13 TVöD
* über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf indi­vidueller Basis entschieden
* Besoldung nach dem Landes­besoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
* Eingruppierung nach dem Tarif­vertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
* Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)


Wir bieten Ihnen

* einen krisensicheren Arbeits­platz
* eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
* tarifrechtliche Sonderzahlungen
* eine qualifizierte Personalentwicklung
* eine moderne Arbeitsplatz­ausstattung
* vielfältige Fortbildungs­möglichkeiten
* ein innovatives Gesundheits­management
* attraktive Mobilitätsangebote
* Corporate Benefits


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewer­bung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriere­seite unter Angabe der Kennziffer VII-01/50045573 (311) bis zum 05.10.2025 .

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewer­bungen – unabhängig von ethni­scher, kultureller oder sozialer Her­kunft, Alter, Religion, Ge­schlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landes­gleich­stel­lungs­gesetzes NRW sowie des Gleichstellungs­plans der Stadt Duisburg () besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwer­behinderte und gleich­ge­stellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.


Sie haben noch Fragen zum Bewerbungs­verfahren?

Hierfür steht Ihnen Katharina Wingerath, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-986744, gerne zur Verfügung.


Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit?

Dann wenden Sie sich bitte an Romy Seifert, Stabsstelle für Wirtschafts-, Europa- und Fördermittelangelegenheiten, Telefon 0203/283-2058 .

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