Position Overview
Über den Bereich
Trade Finance ist verantwortlich für die Beratung, den Vertrieb und die Abwicklung von Dienstleistungen im Außenhandel.
Unternehmen, Konzerne und Finanzinstitute auf der ganzen Welt verlassen sich auf unser Know-How und vertrauen auf unseren
Rat. Durch die Zusammenarbeit mit Kollegen im globalen Netzwerk der Bank entwickeln wir integrierte, nachhaltige Lösungen für
unsere Kunden.
Der Individualbetreuer/in Auslandsgeschäft berät und betreut Kunden im eigenen Portfolio mit dem Ziel einer effizienten und
standardisierten Abwicklung der Transaktionen.
Ihre Aufgaben
* Verantwortung für ein eigenes Kundenportfolio
* Als Ansprechpartner für alle Kunden der zuständigen Marktgebiete rund um Trade Finance Flow Produkte inklusive Client-Sales-Team Meetings agieren
* Kundenkontakte via Telefon, Videokonferenz, Webcast oder anderen digitalen Medien pflegen
* Verantwortung zusammen mit dem Team übernehmen für die erfolgreiche Transaktionsbearbeitung insb. in Zusammenarbeit mit dem Center of Excellence und dem für die operative Durchführung mit den zuständigen Verarbeitungszentrum
* Verantwortlich für die Einhaltung aller Non-Financial Risk Kontrollen, inkl. Abstimmung und Eskalationsprozesse
* Lösungsorientierte Diskussionen mit den Kunden führen, zu unseren Compliance Anforderungen und Durchführung und ggf. Eskalation des Transaction Monitoring an der Transaktion sicherstellen
* Kundenbedürfnisse verstehen und entsprechend der Kenntnisse Trade Finance Flow Produkte beraten und dabei Cross-Sales-Ansätze entwickeln
* Bearbeitung von Kundenbeschwerden (inkl. Dokumentation)
* Workshops vorbereiten und durchführen in den Räumen der Bank oder über digitale Medien
* Aktiv an relevanten Projekten für den Bereich Trade Advisory & Services mitarbeiten
* Verbesserungsmöglichkeiten in der aktuellen und zukünftigen Transaktionsverarbeitung identifizieren
Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen
* Abgeschlossene bankkaufmännische Ausbildung, weiterführende Qualifikation und/oder Studium
* Mehrjährige Erfahrung im Bereich Trade Finance sowie/oder in der Beratung von Firmenkunden
* Verhandlungssichere mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch, Kenntnisse in mindestens einer weiteren Fremdsprache von Vorteil
* Hohes Maß an Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen sowie Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
* Ausgeprägte Flexibilität sowie die Fähigkeit, unter Zeitdruck Arbeitsergebnisse auf hohem Qualitätsniveau zu erbringen
* Proaktives, selbständiges und strukturiertes Arbeiten in funktionsübergreifenden Teams, über Hierarchien, Regionen und Zeitzonen hinweg
* Offenheit gegenüber neuen Herausforderungen und Fähigkeit, sich Themen selbständig anzueignen
* Ausgeprägte soziale Kompetenz, Team- und Kommunikationsfähigkeit
Was wir Ihnen bieten
Wir bieten eine breite Palette von Leistungen, die all Ihre beruflichen und persönlichen Bedürfnisse abdecken.
* Emotional ausgeglichen
Eine positive Haltung hilft uns, die Herausforderungen des Alltags zu meistern – beruflich wie privat. Profitieren Sie von Angeboten wie Beratung in schwierigen Lebenssituationen und Angeboten zur Förderung mentaler Gesundheit.
* Körperlich fit
Mit Angeboten zur Aufrechterhaltung Ihrer persönlichen Gesundheit und einem förderlichen beruflichen Umfeld hilft Ihnen die Bank, körperlich fit zu bleiben. Profitieren Sie von Angeboten wie umfangreichen Check-up Untersuchungen, Impfangeboten und Beratung zur gesunden Lebensführung.
* Sozial vernetzt
Der Austausch mit anderen eröffnet uns neue Perspektiven, bringt uns beruflich wie persönlich voran und stärkt unser Selbstvertrauen und Wohlbefinden. Profitieren Sie von Angeboten wie Unterstützung durch den pme Familienservice, das FitnessCenter Job, flexible Arbeitszeitmodelle (bspw. Teilzeit, Jobtandem, hybrides Arbeiten) sowie einer umfangreichen Kultur der Vielfalt, Chancengleichheit und Teilhabe.
* Finanziell abgesichert
Die Bank sichert Sie nicht nur während Ihrer aktiven Karriere, sondern auch für die Zukunft finanziell ab und unterstützt Ihre Flexibilität sowie Mobilität – egal ob privat oder beruflich. Profitieren Sie von Angeboten wie Beitragsplänen für Altersvorsorge, Bankdienstleistungen für Mitarbeiter*innen, Firmenfahrrad oder dem Deutschlandticket.
Da die Benefits je nach Standort geringfügig variieren, gehen Sie bitte bei konkreten Fragen auf Ihre Recruiterin zu.
Die Stelle wird in Voll- und in Teilzeit angeboten.
Bei Fragen zum Rekrutierungsprozess steht Ihnen Julia Lotze gerne zur Verfügung.
Kontakt Julia Lotze: +49(0)171-5570161
Wir streben eine Unternehmenskultur an, in der wir gemeinsam jeden Tag das Beste geben. Dazu gehören verantwortungsvolles Handeln, wirtschaftliches Denken, Initiative ergreifen und zielgerichtete Zusammenarbeit.
Gemeinsam teilen und feiern wir die Erfolge unserer Mitarbeiter*innen. Gemeinsam sind wir die Deutsche Bank Gruppe.
Wir begrüßen Bewerbungen von allen Menschen und fördern ein positives, faires und integratives Arbeitsumfeld.