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Mittelstufenkoordinator*in - evangelische schule köpenick

Berlin
Evangelische Schulstiftung in der EKBO
Schüler
Inserat online seit: 29 Mai
Beschreibung

Die Evangelische Schulstiftung in der EKBO sucht für ihre Evangelische Schule Köpenick zum 1. August 2025

eine*n Mittelstufenkoordinator*in

- Entgeltgruppe E 14 TV-EKBO [1] -

in Voll- oder ggf. in Teilzeit.

Die Evangelische Schule Köpenick ist ein grundständiges, zwei- (Klasse 5/6) bzw. dreizügiges Gymnasium mit über 600 Schüler*innen. Die Schule ist geprägt durch ihr evangelisches und künstlerisch-musisches Profil und versteht sich als „Schulgemeinde“, die ihren Jahresablauf durch Andachten und regelmäßige Gottesdienste strukturiert. Ein besonderer Bestandteil des Schullebens ist der Gemeinschaftsgedanke, der sich in der Atmosphäre sowie in der Praxis in klassenübergreifenden AGs und Projekten bzw. in einer institutionalisierten Teamarbeit widerspiegelt. In der pädagogischen Arbeit spielt das soziale Lernen eine wichtige Rolle.

Wir bieten Ihnen

* eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit,
* weitreichende Handlungs- und Gestaltungsspielräume,
* ein aufgeschlossenes Kollegium,
* ein offenes und angenehmes Arbeits- und Schulklima,
* große Freiheit bei der Planung und Durchführung des Unterrichts,
* eine familienfreundliche Arbeitsumgebung,
* die Anstellung bei dem größten freien Bildungsträger öffentlicher allgemeinbildender Schulen in der Region Berlin-Brandenburg,
* ein Arbeitsverhältnis mit allen sozialen Leistungen des TV-EKBO,
* interessante Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung,
* eine betriebliche Altersvorsorge.

Zu Ihren Aufgaben gehören u. a.

* Koordination der Sekundarstufe I im pädagogischen und organisatorischen Bereich,
* Mitarbeit in der erweiterten Schulleitung und Teilnahme an Schulleitungssitzungen,
* Zusammenarbeit mit der*dem Grundschulkoordinator*in,
* Mitwirkung bei der Schulentwicklung,
* Initiierung und Organisation von Jahrgangsteams,
* aktive Kooperation und Abstimmung mit Kolleg*innen sowie deren Beratung,
* Teilnahme an und ggf. Organisation und Leitung von Lehrer*innenkonferenzen und Teamsitzungen,
* Organisation von Sek I Konferenzen, zentralen Prüfungen und Klassenarbeiten,
* Koordination der Fachbereiche hinsichtlich der Qualität der Unterrichtsentwicklung,
* Organisation des Wahlkurs- und Wahlpflichtbereichs,
* Beratung von Eltern und Schüler*innen zur Bildungslaufbahn in der Sekundarstufe I,
* Beteiligung an der Organisation von Angeboten der Berufsberatung,
* Koordination der Angebote im außerschulischen Bereich,
* Mitglied im Aufnahmeausschuss und Organisation des Aufnahmeprozesses,
* Anleitung der Klassenleitungen in der Sekundarstufe I,
* Unterstützung des Kollegiums im Digitalisierungsprozess.

Wir erwarten von Ihnen

* ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (1. und 2. Staatsexamen für Lehrkräfte),
* ein hohes Maß an Entscheidungsfreudigkeit, Aufgeschlossenheit, Kritikfähigkeit, Verlässlichkeit und Flexibilität,
* Führungskompetenz und die Bereitschaft sich zu qualifizieren,
* ein hohes Maß an fachlicher, didaktischer und sozialer Kompetenz,
* Freude an der Arbeit mit aufgeschlossenen und interessierten Schüler*innen in der

Sekundarstufe I,

* Freude und Offenheit bei der Arbeit im pädagogischen Team, mit den Schüler*innen und Eltern,
* gute Kenntnisse von relevanter Anwendungssoftware wie BOLLE, Untis und Officeanwendungen,
* gute Kenntnisse von für die Sekundarstufe I relevanten Verordnungen und Ausführungsvorschriften,
* aktive Mitwirkung bei der Gestaltung einer Schule sowie des christlichen Profils,
* Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der EKD oder einer Kirche der ACK und/ oder unbefristete Anstellung bei der Schulstiftung.

Bewerber*innen mit einer anerkannten Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Weitergehende Informationen zur Schule finden Sie unter. Gerne erteilt Ihnen der Schulleiter, Herr Michael Tiedje, auch Auskünfte über die Stelle unter der Telefonnummer 030 / 325 32 401 oder per E-Mail an m.tiedje@ev-schule-koepenick.de .

Ihre Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe der Stellen-ID ESS-52-25 bis zum 30.06.2025 per Post oder E-Mail (zu einem PDF-Dokument zusammengefasst) an:

Evangelische Schule Köpenick

Schulleiter Michael Tiedje

Grüne Trift 169

12557 Berlin

leitung@ev-schule-koepenick.de

[1] voll ausgebildete Lehrkraft.

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