Aufgabe
Ob Pflicht- oder freiwilliges Praktikum – Als Praktikant / Flexikant (m/w/d) profitierst du in jedem Fall von einer attraktiven Vergütung und unterstützt das Team bei folgenden verantwortungsvollen Aufgaben:
1. Du entwickelst und erstellst Content für unsere Social-Media-Kanäle, wie LinkedIn, YouTube, TikTok oder Reddit – von der Ideenfindung über Konzeption und Text bis zum Posting (inkl. Upload und Monitoring)
2. Du verwandelst technische oder komplexe Themen in verständliche, ansprechende und zielgruppengerechte Inhalte – textlich, visuell und ggf. audiovisuell
3. Du schneidest Videos, gestaltest Thumbnails, Reels & Stories, baust einfache Animationen und erstellst Social Assets mit Tools wie Canva, CapCut oder Premiere Pro
4. Du bringst kreative Impulse ein, analysierst Performance-Kennzahlen (Reichweite, Engagement, etc.) und entwickelst daraus konkrete Optimierungsvorschläge
5. Du arbeitest eng mit unseren Teams aus Content und Kampagnenmanagement zusammen, um kanalübergreifend starke Inhalte zu gestalten – sowohl für den deutschsprachigen als auch für den internationalen Markt
6. Du beobachtest internationale Trends, erkennst relevante Entwicklungen auf Social Media frühzeitig und hilfst, unser Kanal und Content-Angebot daraufhin international weiterzuentwickeln
> Mehr Informationen
Profil
Du studierst Medien- und Kommunikationswissenschaften, Digitale Medien, (Online) Marketing, Design, einen vergleichbaren Studiengang oder befindest dich im Gap Year. Zudem verfügst du über folgende Kenntnisse und Fähigkeiten:
7. Du bringst bereits nachweisbare praktische Erfahrung in folgenden Bereichen mit:
8. Content-Erstellung für Social Media – idealerweise über eigene Projekte, Praktika oder Werksstudententätigkeiten
9. Sicherer Umgang mit Plattformen wie LinkedIn, YouTube, TikTok und Reddit – inkl. Verständnis für Plattform-Algorithmen, Hashtag-Strategien, Storytelling-Formate
10. Erfahrung mit gängigen Content- und Designtools:
11. Canva, CapCut, Adobe Premiere Pro, Photoshop oder Figma
12. Kenntnisse in generative KI (z.B. ChatGPT) zur Content-Optimierung sind ein Plus
13. Erfahrungen mit Social Media Analytics Tools (z.B. LinkedIn Analytics, Youtube Studio, etc.)
14. Idealerweise erste Berührungspunkte mit B2B-Kommunikation und der Übersetzung technischer Themen in zielgruppengerechten Content – auch im internationalen Kontext
15. Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (mind. C1 in Wort und Schrift)
16. Du fühlst dich in einem internationalen Arbeitsumfeld wohl und bringst ein Gespür für interkulturelle Kommunikation mit
17. Versierter Umgang mit MS Office, insbesondere PowerPoint, Excel und Word
18. Kreativität, Neugier, Eigenverantwortung und Teamfähigkeit – du arbeitest selbständig, denkst mit und hast Lust, Dinge aktiv zu gestalten
19. Flexibilität und Mobilität – für spontane Drehs, Interviews oder Events, daher ist ein Führerschein der Klasse B wünschenswert
> Mehr Informationen