Unsere Aufgabe war noch nie so wichtig wie heute. Als eines der größten staatlichen IT-Unternehmen gestalten wir den Weg der öffentlichen Verwaltung und der Gesellschaft in die digitale Zukunft. Wir schützen die Daten des Staates, der Unternehmen sowie der Bürgerinnen und Bürger. Damit schaffen wir Vertrauen und garantieren die digitale Souveränität des Staates. Wer bei uns etwas erreichen möchte, erhält unsere volle Unterstützung, denn als Team können wir am meisten bewegen und uns nachhaltig weiterentwickeln. Mit rund 5.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern machen wir digitale Zukunft. Mach mit!
Verstärke unser Team in Altenholz/Kiel, Rostock, Magdeburg, Hannover, Bremen, Halle (Saale) oder Hamburg als
DEIN AUFGABENFELD
1. Sicherstellung des stabilen Betriebs und der hohen Verfügbarkeit von Fachverfahrensplattformen gemäß ITIL-Standards
2. Bearbeitung von Supportanfragen sowie Durchführung von Fehleranalysen im Rahmen des IT-Service-Managements
3. Technische Begleitung beim Onboarding neuer Verwaltungseinheiten: Klärung von Anbindungen, Einrichtung von Administrationsrechten, Schulung der Nutzenden
4. Erstellung und Pflege von Anwenderinformationen (z. B. Releasenotes, Leitfäden, Schulungsvideos)
5. Kommunikation mit Verwaltungsanwendern über Jira Service Management sowie Beratung zu fachlichen Anforderungen
6. Gestaltung und Überwachung von Arbeitsprozessen unter Einhaltung geltender Compliance-Richtlinien
7. Mitwirkung in interdisziplinären Produktteams sowie Teilnahme an Fachgremien und Arbeitsgruppen der Auftraggeber
DAS BRINGST DU MIT
8. Abgeschlossenes Hochschulstudium in (Wirtschafts-)Informatik, Verwaltungsinformatik oder vergleichbare Qualifikation
9. Fundierte Erfahrung in der Betreuung komplexer IT-Systeme, idealerweise im Verwaltungsumfeld
10. Technische Affinität sowie Verständnis für digitale Plattformarchitekturen
11. Erfahrung in der Koordination von Kundenprojekten und/oder Onboarding-Prozessen
12. Kenntnisse in agiler Softwareentwicklung sowie im Umgang mit Tools wie Keycloak, Jira, Confluence wünschenswert
13. Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise und ausgeprägte Kundenorientierung
14. Kommunikationsstärke sowie die Fähigkeit, technische und organisatorische Themen adressatengerecht zu übertragen
DEINE BENEFITS – NIMM DIR, WAS DU BRAUCHST!
DEINE ZEIT
15. 38,7 Wochenstunden in Vollzeit, Gleitzeit von 5-22 Uhr, bis zu 80 % remote Work
16. Teilzeit, Job- und Topsharing, Flexirente, Sabbaticals und Workation
17. 30 Tage Urlaub, zusätzlich frei am 24. und 31.12.
DEINE FINANZEN
18. Gesicherte Gehaltsentwicklung dank Haustarifvertrag, Jahressonderzahlung
19. Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung (5,49 % vom Bruttogehalt)
20. Vermögenswirksame Leistungen
DEINE WEITERENTWICKLUNG
21. Weiterbildungsangebote durch internes IT-Bildungs- und Beratungszentrum
22. Individuelle Karriereplanung
23. Fachliche Spezialisierungsprogramme
DEIN LEBEN
24. Vielfältige Gesundheitsangebote, z. B. Fitness-Studio-Kooperationen
25. Unterstützung in jeder Lebenssituation
26. Mobilitätsangebote und -zuschüsse, wie Radleasing und Jobticket
Erfahre mehr über unsere und erhalte spannende Einblicke darüber, wie diese Vorteile das Leben unserer Kolleginnen und Kollegen bereichern.