Ihre Aufgaben
* Genehmigungs- und Überwachungsaufgaben: Sie sind zuständig als Technische Sachbearbeitung für die Genehmigung und Überwachung von genehmigungsbedürftigen Anlagen gemäß dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) sowie für europarechtlich relevante Anlagen gemäß der Industrieemissionsrichtlinie 2010/75/EU in der Bergbauindustrie.
* Bearbeitung von Genehmigungsverfahren: Sie übernehmen die selbstständige Bearbeitung von Genehmigungsverfahren und Anzeigen nach dem BIm-SchG, einschließlich der Antragsberatung, sowohl mit als auch ohne Öffentlichkeitsbeteiligung.
* Durchführung von Umweltinspektionen: Sie führen medienübergreifende Umweltinspektionen durch, um die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben sicherzustellen.
* Stellungnahmen zu Immissionsschutzbelangen: Sie erstellen Stellungnahmen zu den immissionsschutzrechtlichen Belangen in bergrechtlichen Genehmigungsverfahren.
* Erlass von Ordnungsverfügungen und Bußgeldverfahren: Sie sind verantwortlich für den Erlass von Ordnungsverfügungen und die Bearbeitung von Bußgeld- und Strafverfahren, um rechtliche Vorgaben durchzusetzen.
* Dienstreisen: Sie sind nicht ausschließlich am Büroplatz anzufinden und erledigen Ihre Aufgaben sowohl im Innen- als auch im Außendienst.
Ihr fachliches Profil
Bewerbende müssen über folgende Voraussetzung verfügen:
* Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium (Diplom (FH) oder Bachelor) im Studiengang bzw. in der Fachrichtung Bergbau, Rohstoffingenieurwesen, Nachhaltige Rohstoff- und Energieversorgung, Maschinenbau, Technischer Umweltschutz, Umweltingenieurwesen, Verfahrenstechnik oder in einem ver- gleichbaren Studiengang bzw. in einer vergleichbaren Fachrichtung
oder
* Befähigung für die Laufbahn besonderer Fachrichtungen (Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt) in der
o Umweltverwaltung, Fachrichtung Umwelttechnik oder
o Bergverwaltung, Fachrichtung Bergbau oder
o Staatlichen Arbeitsschutzverwaltung.
Wünschenswert wäre darüber hinaus:
* Erfahrungen in der Genehmigung und Überwachung von immissionsschutzrechtlich genehmigungsbedürftigen Anlagen,
* Grundkenntnisse im Verwaltungs-, Immissionsschutz- und Bergrecht,
* Kenntnisse in der Rohstoffwirtschaft,
* Bereitschaft zur Einarbeitung in unterschiedliche Aufgaben und Fragestellungen des fachlichen Verwaltungsvollzugs mit fachlichen und z. T. auch verwaltungsrechtlichen Schwerpunkten,
* sicherer Umgang mit MS Office-Produkten
Ihr persönliches Profil
* Die Wahrnehmung der vorgenannten Aufgaben erfordert neben einer hohen Einsatzbereitschaft, Organisationsgeschick, Kooperations- und Verantwortungsbereitschaft,
* sowie die Fähigkeit Arbeitsergebnisse in Wort und Schrift gut und überzeugend darstellen und vertreten zu können.
* Kommunikations- und Teamfähigkeit, bürgerfreundliches Auftreten,
* ein hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit,
* die Bereitschaft zur Fortbildung
* Erforderlich ist der Führerschein Klasse B (bzw. Fahrdienst durch eine Fahrassistenz im Sinne des SGB IX).
Die Tätigkeit ist mit Außendienst – gelegentlich auch unter schwierigen (Gelände-)Bedingungen – in allen Jahreszeiten verbunden.
Wir bieten Ihnen
* Spannende Themen! Sie lernen unterschiedliche Betriebe aus dem Bergbau kennen und bekommen vertiefte Einblicke in deren Technologien und Betriebsweisen.
* Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf! Sie können Privates und Berufliches durch flexible Arbeitszeitmodelle und Home-Office in ein ausgewogenes und gesundes Gleichgewicht bringen.
* Familienfreundlichkeit! Sie erfahren in unterschiedlichen Lebenssituationen Unterstützung – FAMILIE wird hier großgeschrieben, dafür sind wir zertifiziert!
* Individuelle Entwicklung! Sie profitieren von einem umfangreichen Fortbildungsangebot mit jährlich über 1000 Seminaren u. a. in der Fortbildungsakademie des Landes NRW.
* Gesundes Arbeiten! Sie fördern Ihre Gesundheit durch die attraktiven Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements.
* Arbeiten inmitten der Metropolregion Rhein-Ruhr! Dortmund als Dienstort.
* Arbeiten im Rheinland, am Übergang zur Eifel! Düren als Dienstort.
Wollen Sie ein Teil unseres Teams werden?
Dann richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit den erforderlichen Unterlagen bis zum 05.10.2025 über unser Online-Bewerbungsportal ein:
Hinweis: Im Rahmen der Online-Bewerbung werden Ihnen u. a. einige Fragen zu Ihrem bisherigen beruflichen Werdegang gestellt. Bitte halten Sie außerdem Ihren Lebenslauf, ein Motivationsschreiben sowie Ausbildungsnachweis(e) und ggf. Arbeitszeugnisse als PDF-Dokumente mit jeweils maximal 10 MB bereit.
Bei Fragen zu fachlichen Inhalten steht Ihnen Herr Winkler (Tel.: 02931 82 6415) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren Herr Luscher (Tel.: 02931 82 2154) zur Verfügung.
Mit der Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens bei der Bezirksregierung Arnsberg automatisiert weiterverarbeiten, speichern und übermitteln.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher sind wir an der Bewerbung von entsprechend qualifizierten Frauen besonders interessiert. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen nach Maßgabe des SGB IX.
Kulturelle Vielfalt ist uns in der Landesverwaltung wichtig, daher freuen wir uns ebenfalls über Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte.
Wir freuen uns auf Sie!