Staatliches Baumanagement Niedersachsen
Das Niedersächsische Landesamt für Bau und Liegenschaften (NLBL) ist als zentrale Landesbehörde für die Abwicklung sämtlicher Staatserb schaften in Niedersachsen zuständig. Unsere Aufgabe ist es, den Nachlass vollständig zu erfassen, zu verwerten und rechtlich abzuwickeln - auch über Ländergrenzen hinweg. Die Nachlässe können zum Beispiel Wertsachen, Immobilien, Wertpapiere und Tiere beinhalten.
Für unseren Standort Hannover suchen wir im Aufgabengebiet Abwicklung von Staatserbschaften unbefristet vier
Sachbearbeitungen (m/w/d) Staatserbschaften
Besoldungsgruppe A 10 NBesG bzw. Entgeltgruppe 9b TV-L | Kennziffer 31/2025 | Bewerbungsfrist: 31.08.2025
Ihre Aufgaben:
Bearbeitung und Abwicklung von Staatserbschaften nach §§ 1936, 1964 BGB
Erbrechtsprüfung bei Erblassern mit deutscher Staatsbürgerschaft (u. a. Feststellungsbeschluss § 1964 BGB, Erbscheinbeantragung)
Nachlasssicherung (z. B. Fahrzeuge, Waffen, Schmuck, Konten, Tiere)
Vermögensermittlung (u. a. aktive Ermittlung des Nachlassvermögens; Geltendmachung und Durchsetzung von Auskunfts- und Herausgabeansprüchen)
Nachlassabwicklung (einschließlich Bewirtschaftung von Grundstücken und Eigentumswohnungen, Miet verhältnissen; Initiierung von Zwangs versteigerungen/ ‐verwaltungen)
Durchsetzung von Nachlassforderungen sowie Befriedigung von Gläubigern
Ihr Profil:
Als Beamter (m/w/d) verfügen Sie über die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung:
Allgemeine Dienste (mit Bachelorgrad abgeschlossenes Studium „Allgemeine Verwaltung“ oder vergleichbarer Abschluss, Dipl.-Verwaltungswirt/in [FH], Dipl.-Verwaltungsbetriebswirt/ ‐in [FH])
oder Justiz (Diplom-Rechtspfleger/in [FH])
oder Steuer (Diplom-Finanzwirt/in [FH])
Als Tarifbeschäftigter (m/w/d) verfügen Sie über
ein mit Bachelorgrad abgeschlossenes Studium „Allgemeine Verwaltung“ oder vergleichbarer Abschluss, oder mit verwaltungswissenschaftlichem oder vergleichbarem Schwerpunkt
oder ein Studium der Rechts wissenschaften mit dem Abschluss der ersten juristischen Prüfung
oder einen Abschluss als:
Dipl.-Verwaltungswirt/in (FH), Dipl.-Verwaltungsbetriebswirt/ ‐in (FH)
oder Diplom-Rechtspfleger/in (FH)
oder Diplom-Finanzwirt/in (FH)
oder Verwaltungsfachwirt/in (abgeschlossener Verwaltungslehrgang II)
Darüber hinaus sind die folgenden Fachkenntnisse sowie Voraus setzungen für die Wahrnehmung der Position wichtig bzw. müssten ggf. erworben werden:
Grundlegende Kenntnisse auf verschiedenen Rechtsgebieten; insbesondere: BGB, Grundbuchrecht, Erbrecht, öffentl. Gefahrenabwehrrecht
Selbständige Fallbearbeitung unter Einbindung anderer Referate und Dienststellen; hierzu gehören 1-tägige Dienstreisen
Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit
Ausgeprägte mündliche und schriftliche Argumentationsfähigkeit
Verhandlungssichere Deutschkenntnisse der Stufe C1 gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen sind Voraussetzung
Sicherer Umgang mit der eAkte VIS Suite, HWS, Fachdatenbank
Unser Angebot:
Eine intensive und strukturierte Einarbeitung in die Themenfelder durch die Begleitung von Paten und Fortbildungsveranstaltungen ist sichergestellt.
Verantwortungsvolle Position im fachübergreifenden Team
Flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Grundsätzliche Möglichkeit des ortsflexiblen Arbeitens durch modernen digitalen Arbeitsplatz
Sicherer, konjunkturunabhängiger Arbeitsplatz
Betriebliche Altersversorgung und weitere Sozialleistungen
Individuelle Fort- und Weiterbildung
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung im Rahmen der rechtlichen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitte ich bereits in Ihrer Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis. Bewerbungen von Männern werden besonders begrüßt. Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen. Es werden ausschließlich Bewerbungen in deutscher Sprache berücksichtigt.
Die Verfügbarkeit einer Planstelle der entsprechenden Wertigkeit richtet sich nach den stellenwirtschaftlichen Möglichkeiten.
Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie über Ihre damit zusammenhängenden Rechte gem. Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung erhalten Sie auf unserer Internetseite .
Für fachliche Auskünfte wenden Sie sich bitte an Herrn Holl, Tel.
0511 76351‐231
, bei Fragen zum Auswahlverfahren bitte an Herrn Hanff, Tel.
0511 76351‐480
.
Neugierig geworden?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen, wenn möglich mit Ihrem Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte, unter Angabe der Kennziffer 31/2025 bis zum 31.08.2025 online zu.
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Niedersächsisches Landesamt für Bau und Liegenschaften
Referat BLZ 13 | Waterloostraße 4 | 30169 Hannover
personal@nlbl.niedersachsen.de
www.nlbl.niedersachsen.de
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.immobilien.niedersachsen.de .