Finanzexperte/-in für kirchliche Einrichtungen
Wir suchen eine erfahrene Person, die sich auf die Finanzverwaltung kirchlicher Einrichtungen spezialisiert hat. Als Finanzexperte/-in sind Sie zentraler Ansprechpartner für Gremien, Ausschüsse und kirchliche Einrichtungen.
In dieser Position sind Sie verantwortlich für die Haushaltsplanung, -überwachung sowie die Beratung von Kirchengemeinden und Kirchenkreisen in Finanzierungsfragen.
* Beratung und Begleitung: Wir erwarten von Ihnen eine umfassende Kenntnis der haushaltsrechtlichen Vorgaben und Ihre Fähigkeit, diese an unsere Organisation anzupassen.
* Koordination: Als Koordinator müssen Sie zwischen Verwaltung, Gemeinden und Ausschüssen kommunizieren und transparente und effiziente Finanzprozesse sicherstellen.
* Strategische Planung: Wir benötigen einen strategischen Denker, der unsere Finanzen langfristig planen kann und dabei transparent mit den Stakeholdern kommuniziert.
* Operative Umsetzung: In diesem Bereich erwarten wir eine hohe Affinität zu MS Office 365 und Ihrer Bereitschaft zur Einarbeitung in Fachanwendungen.
Qualifikationen und Erfahrungen
* Ein erfolgreich abgeschlossenes (Bachelor-)Studium in Public Management, Verwaltungswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Rechnungswesen oder eine kaufmännische Ausbildung (z. B. Bankkaufmann/-frau, Verwaltungsfachangestellte/r, Steuerfachangestellte/r) mit entsprechender Weiterbildung
* Erste Berufserfahrung im Finanzbereich sowie fundierte Kenntnisse in der doppelten Buchführung
* Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und sicheres Auftreten in der Beratung kirchlicher Einrichtungen
Benefits
* Eine unbefristete Vollzeitstelle, die auch mit einem Umfang ab 19,5 Wochenstunden ausgeübt werden kann
* Eine Vergütung nach Entgeltgruppe 9 BAT-KF (vergleichbar mit dem TVöD), inkl. Sozialleistungen und betrieblicher Altersvorsorge
* Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie