Seit dem 1. November 2001 arbeitet die Region Hannover als kommunale Gebietskörperschaft für ca. 1,2 Millionen Menschen in 21 Städten und Gemeinden im Raum Hannover. Sie ist das bundesweit führende Organisationsmodell für eine Stadtregion. Zu ihren zahlreichen Aufgaben gehören die regionale Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung, die Trägerschaft des öffentlichen Nahverkehrs und die regionale Raumordnung; sie ist örtliche Trägerin der Sozialhilfe und Umweltbehörde sowie Trägerin von Berufs- und Förderschulen. Die Region betreibt eine Politik der aktiven Daseinsvorsorge und hat zahlreiche Tochtergesellschaften. Hierzu gehören ein Klinikum, zwei Nahverkehrsunternehmen mit Schienen- und Busverkehr und eine Wirtschaftsfördergesellschaft, die gemeinsam mit der Stadt Hannover gelenkt wird. Die Region Hannover sucht ab dem 01. Januar 2026 eine Leitende Beamtin oder einen Leitenden Beamten/ eine Regionsrätin / einen Regionsrat (m/w/d) Das Aufgabengebiet umfasst die Leitung des derzeit in Gründung befindlichen Dezernats für Bildung, Kultur und Baumanagement. Eine Änderung des gegenwärtigen Dezernatszuschnitts bleibt vorbehalten. Sie sind eine engagierte und verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit, einem modernen Führungsverständnis und entsprechender ausgewiesener Führungs- und Managementerfahrung. Eigeninitiative, ausgeprägtes Kostenbewusstsein und strategisches Denken einschließlich des Blickwinkels für die Strategie des Gender Mainstreaming bringen Sie ebenso selbstverständlich mit. Offenheit, interdisziplinäres und interkulturelles Denken und Handeln sowie Sozial-und Steuerungskompetenz gehören zu Ihrem Profil. Den strategischen Zielen der Region Hannover und den Belangen der Bevölkerung fühlen Sie sich verpflichtet und bieten den Mitgliedern der kommunalen Vertretungsorgane eine verlässliche Unterstützung. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes universitäres Hochschulstudium, das in einem engen Bezug zu den Aufgabenschwerpunkten des Dezernats steht (z. B. Rechtswissenschaften mit 2. juristischer Staatsprüfung, Betriebswirtschaft, Bildungs-, Wirtschafts-, Sozial- oder Verwaltungswissenschaften, Baumanagement oder vergleichbar). Ein anderweitig erfolgreich abgeschlossenes universitäres Hochschulstudium kann ebenso Berücksichtigung finden, sofern langjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Leitungsfunktion mit Bezug zu den Aufgabenschwerpunkten des Dezernates nachgewiesen wird. Idealerweise haben Sie Erfahrungen in der kommunalen Selbstverwaltung. Als Wahlbeamtin/Wahlbeamter haben Sie die Rechtsstellung einer Beamtin/eines Beamten auf Zeit. Die Stelle wird für die gesetzliche Amtszeit von 8 Jahren besetzt. Die Besoldung erfolgt nach Besoldungsgruppe B 7. Die Stellenbesetzung kann mit Gründung des Dezernates zum 01.01.2026 erfolgen, frühestens jedoch zu dem Zeitpunkt, in welchem die Aufsichtsbehörde dem Stellenplan zugestimmt hat. Die Region Hannover setzt sich für die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter ein. Sie arbeitet am Abbau von Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes und ermutigt daher Frauen ausdrücklich, sich zu bewerben. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Region Hannover strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet. Sie erkennt damit Vielfalt als ein Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, dass Frauen und Männern unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet. Für Rückfragen steht Ihnen der Regionspräsident, Herr Steffen Krach unter der Tel.: 0511 616-22182 zur Verfügung. Sollten wir Ihr Interesse an dem beschriebenen Aufgabengebiet geweckt haben, richten Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 27.07.2025 an: dezernatsleitung@region-hannover.de Gerne können Sie Ihre Bewerbung auch postalisch an folgende Adresse übersenden: Regionspräsident der Region Hannover, - persönlich -, Hildesheimer Str. 20, 30169 Hannover.