Ihre Aufgaben
* Unterstützung des Schulleiters bei der Personalplanung und Schulentwicklung
* Übernahme von Projektleitungsausgaben im Rahmen der Umsetzung des Schulprogramms
* Unterstützung des Schulleiters bei der Koordination und Verwaltung des Stellenhaushaushalts mit Lehrer-Soll-/Ist-Stundenberechnung unter Einbeziehung des Planungssystems Personal und Budget (PPB), Verwaltung des Kleinen Schulbudgets unter Einbeziehung sämtlicher Elemente von PPB
* Leitung des Teams zur Erstellung des Stunden-, Vertretungs- und Raumplans
* Leitung des Teams zur Vorbereitung und Durchführung der Kurseinteilungen für die Einführungs- und Qualifikationsphase und Datenpflege in der LUSD
* Mitarbeit bei der Vorbereitung und Organisation der Abiturprüfungen
* Leitung des Teams zur Organisation des Übergangs von Klasse 10 zur E-Phase und Koordination des Austauschs mit den Verbund- und Kooperationsschulen
Unsere Anforderungen
Die allgemeinen Erwartungen an die neue Stelleninhaberin / den neuen Stelleninhaber ergeben sich aus dem Hessischen Schulgesetz, der Dienstordnung und den allgemeinen Hinweisen des Hessischen Kultusministeriums für die Besetzung von Funktionsstellen an Schulen im Hessenportal, dem Erlass zum Ausschreibungs- und Auswahlverfahren zur Besetzung von Stellen vom 24. November 2017 (ABI.1/18, S.35 ff).
Für die Besetzung der Stelle wird zwingend vorausgesetzt:
* Lehramt an Gymnasien mit mindestens zwei Fächern, die an der Max-Beckmann-Schule unterrichtet werden
* Bewährung im bisherigen Statusamt
Die nachstehenden Voraussetzungen sind erwünscht:
* Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz und ein hohes Maß an Genderkompetenz, die der multikulturellen Vielfalt der Schülerschaft und der Heterogenität individueller Lernbiographien von Schülerinnen und Schülern an der Max-Beckmann-Schule Rechnung trägt
* Erfahrungen mit Inklusion z.B. durch die Kooperation mit den zuständigen Beratungs- und Förderzentren
* Unterrichtserfahrung an einer Gesamtschule, um die Abläufe des Übergangs von Gesamtschule zur gymnasialen Oberstufe zu kennen
* Erfahrungen im Bereich Personalführung
* Erfahrungen in der Stunden- und Vertretungsplanung und nachgewiesene Kenntnisse in der Anwendung von Vertretungs- und Stundenplanmodulen "GP-Untis"
* schulrechtliche Kenntnisse und Erfahrung mit der Organisation schulischer Verwaltungsabläufe und in der Anwendung von Schulentwicklungssoftware (z.B. PPB, LUSD, etc.)
* hohe Team-, Konflikt-, Kommunikationskompetenz
* Wahrnehmung einer schulischen Funktionsstelle / von schulischen Funktionsstellen mit möglichst hoher Gesamtverantwortung
Allgemeine Hinweise
Bewerbungen sind möglichst über das Online-Bewerbungsverfahren einzureichen.
Bitte laden Sie alle relevanten Qualifikationsnachweise als eingescannte Dokumente, jedoch mindestens die Zeugnisse der 1. und 2. Staatsprüfung, die letzte Ernennungsurkunde sowie Ihr Fortbildungsportfolio ohne Einzelnachweise, als Anlage möglichst im PDF-Format hoch.
Achten Sie selbst auf die Vollständigkeit Ihrer Personalakte.
Maßgebliche Fortbildungsnachweise sollten darin enthalten sein und müssen für eine Bewerbung nicht mehr beigefügt werden.
Achten Sie unbedingt auf Vollständigkeit Ihrer persönlichen Kontaktdaten (auch E-Mailadresse und Handynummer).
Eingangsbestätigungen werden automatisiert per E-Mail versandt.
Bereits vor einer möglichen Bewerbung stehen Ihnen u.a. folgende Gesprächspartner zur Verfügung:
* Ihre derzeit zuständige schulfachliche Dezernentin / Ihr derzeit zuständiger schulfachlicher Dezernent
* Die schulfachliche Dezernentin / der schulfachliche Dezernent des Aufsichtsbereiches für die zu besetzende Funktionsstelle
* Die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Lehrkräfte des Staatlichen Schulamtes für die Stadt Frankfurt am Main
Das Land Hessen fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von ethnischer Herkunft und Nationalität, deren Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität.
In allen Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderung gem. § 2 Abs. 2 und 3 Sozialgesetzbuch - Neuntes Buch - (SGB IX) in der Fassung der Bekanntmachung vom 23. Dezember 2016 (BGBl. I S. 3234), geändert durch Gesetz vom 17. Juli 2017 (BGBl. I S. 2541, 2571), werden bei der Auswahl für Beförderungsstellen im Rahmen der geltenden Bestimmungen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Besetzung mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich.
Außerhessische Bewerberinnen und Bewerber müssen ihr Einverständnis zur Anforderung ihrer Personalakten unter Hinweis auf die aktenführende Behörde bereits bei der Bewerbung erklären. Weiterhin trifft sie die Mitwirkungspflicht, bei ihrer Dienststelle auf die Erstellung einer zeitnahen Beurteilung hinzuwirken, um die für die Auswahlentscheidung zuständige Dienststelle in die Lage zu versetzen, den vor der Auswahlentscheidung anzustellenden aktuellen Leistungs- und Eignungsvergleich vornehmen zu können. Erfüllen Bewerberinnen oder Bewerber diese Mitwirkungspflichten nicht, ist ihnen mitzuteilen, dass sie nicht in das Aus-wahlverfahren einbezogen werden können. Zur Erfüllung der Mitwirkungspflicht ist der Bewerberin oder dem Bewerber eine angemessene Frist zur Vorlage der Beurteilung zu setzen. Ferner legen außerhessische Bewerberinnen und Bewerber ihrer Bewerbung eine Freigabeerklärung ihres Bundeslandes bei.
Bewerberinnen und Bewerber, die ihre Befähigung für Laufbahnen der Lehrkräfte an öffentlichen Schulen nicht in Hessen erworben haben, müssen mit ihren Bewerbungsunterlagen eine Gleichstellung ihrer Befähigung mit einer Lehramtsbefähigung nach dem Hessischen Lehrerbildungsgesetz (HLbG) vorlegen. Im Übrigen gilt Nr. 1.9 des Erlasses betreffend Einstellungsverfahren in den hessischen Schuldienst vom entsprechend.
Die Erfassung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf der Grundlage des § 23 Hessisches Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG).