Redakteur/in (w/m/d) für die Unternehmenskommunikation 10.09.2025 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. Bonn
Weitere passende Anzeigen:
Jobmailer
Ihre Merkliste /
Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken
1
Passende Jobs zu Ihrer Suche ...
... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.
Redakteur/in (w/m/d) für die Unternehmenskommunikation
Drucken
Teilen
Bonn
Informationen zur Anzeige:
Redakteur/in (w/m/d) für die Unternehmenskommunikation
Bonn
Aktualität: 10.09.2025
Anzeigeninhalt:
10.09.2025, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Bonn
Redakteur/in (w/m/d) für die Unternehmenskommunikation
Über uns:
Steige ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchtest du diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist dein Platz bei uns! Wir, der DLR Projektträger, ergänzen die wissenschaftliche Ausrichtung des DLR. Mit rund 1.600 hochqualifizierten Expertinnen und Experten zählt der DLR Projektträger zu den größten und erfahrensten Managementorganisationen für Forschung, Innovation und Bildung in Europa. Als kompetenter Dienstleister an der Nahtstelle von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft befassen wir uns intensiv mit wichtigen Zukunftsthemen wie Klimawandel, Elektromobilität, Bildung, Chancengerechtigkeit, klinischer Forschung, Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz. Die ausgeschriebene Stelle ist in der Stabsstelle Unternehmenskommunikation zu besetzen. Die Stabsstelle Unternehmenskommunikation unterstützt die Geschäftsleitung des DLR Projektträgers in allen Aspekten der in- und externen Kommunikation und verantwortet die Umsetzung und Weiterentwicklung unserer Kommunikationsstrategie. Sie gibt Einblicke in die Arbeit und Leistungen des DLR Projektträgers, vermittelt Fakten und Positionen. Zu den Zielgruppen gehören die interessierte Öffentlichkeit, Politik, Verwaltung, Wissenschaft sowie die Mitarbeitenden des DLR Projektträgers und des DLR.
Aufgaben:
* Du recherchierst Themen und bereitest sie für Print-, Web-, Audio-, Video- und Live-Formate auf.
* Du schreibst und redigierst Texte für interne und externe Kommunikationskanäle - von Social-Media-Posts und Websitemeldungen über Geschäftsberichte bis hin zu Videostatements und Reden.
* Du stellst sicher, dass unsere Inhalte unterschiedliche Zielgruppen erreichen und nachhaltig Wirkung zeigen.
* Du entwickelst kanalübergreifende und crossmediale Konzepte unserer Kommunikationsstrategie mit dem Team und setzt sie praktisch um (z. B. Themenkampagnen für Web/Intranet oder Live-Events).
* Du kooperierst vertrauensvoll und konstruktiv mit internen Fachabteilungen und führst externe Dienstleister mit zielführenden Briefings.
Qualifikationen:
* Wenn du als journalistische/r Allrounder/in Erfahrung in der Themenrecherche mitbringst, dich routiniert zwischen Social Media und klassischen Medien der Kommunikation hin und her bewegst, Inhalte für verschiedene Formate der internen und externen Kommunikation gekonnt aufbereitest und Freude daran hast, Kommunikationskanäle weiterzuentwickeln und kreative Ideen praxisnah umzusetzen - dann passt du hervorragend in unser Team!
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Journalismus, Kommunikationswissenschaft oder alternativ in einer für die Tätigkeit relevanten Fachrichtung
* Mehrjährige journalistische Berufserfahrung in einer Redaktion oder Agentur; alternativ mehrjährige Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens bzw. einer Bildungs- oder Forschungseinrichtung
* Erfahrung im Recherchieren, Verfassen, Redigieren und Lektorieren von Texten, vorzugsweise mit Schwerpunkt Wissenschaft und Forschung, für Print und Online
* Erfahrung in der crossmedialen Konzeption sowie Umsetzung von Video- und Audio-Formaten
* Erfahrung in der kommunikativen Beratung und Unterstützung von Führungskräften
* Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Events, inklusive der kommunikativen Begleitung aller Beteiligten sowie in der Auswahl und Steuerung von Dienstleistern
* Gute Kenntnisse der deutschen Bildungs- und Forschungslandschaft und sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift, außerdem Organisationsgeschick, Kreativität und Belastbarkeit
Weitere Informationen:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen dir unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Berufsfeld
Bundesland
Standorte
©