Fachangestellte:r für Medien- und Informationsdienste 03.12.2025 Hochschule Esslingen - University of Applied Sciences Göppingen
Weitere passende Anzeigen:
Jobmailer
Ihre Merkliste /
Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken
1
Passende Jobs zu Ihrer Suche ...
... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.
Fachangestellte:r für Medien- und Informationsdienste
Drucken
Teilen
Göppingen
Informationen zur Anzeige:
Fachangestellte:r für Medien- und Informationsdienste
Göppingen
Aktualität: 03.12.2025
Anzeigeninhalt:
03.12.2025, Hochschule Esslingen - University of Applied Sciences
Göppingen
Fachangestellte:r für Medien- und Informationsdienste
Über uns:
Die Hochschule Esslingen hat mit 230 Professorinnen und Professoren, rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 465 Lehrbeauftragten die Größe eines mittleren Unternehmens. Wir suchen laufend qualifizierte Kräfte für Lehre, Forschung und Verwaltung.
Aufgaben:
* Kundenberatung & Service:
* Sie sind erste Ansprechperson für unsere Nutzer:innen und unterstützen diese freundlich und kompetent bei allen Fragen rund um die Bibliotheksnutzung. Dazu gehört auch die Auskunftserteilung, die Unterstützung bei der Literaturrecherche sowie die Betreuung der Ausleihe und Rückgabe von Medien.
* Medienbearbeitung und Bestandspflege:
* Sie wirken bei der formalen und technischen Erfassung neuer Medien mit, bereiten diese für die Ausleihe vor und sorgen für eine systematische sowie sorgfältige Pflege des Medienbestands. Dazu gehört auch die Mitwirkung bei der Bestandserhaltung, Aussonderung und Ordnung im Regal sowie die Verwaltung von Fernleihbestellungen.
* Datenpflege:
* Sie pflegen und aktualisieren bibliotheksrelevante Daten in unseren Systemen, insbesondere im Bibliotheksmanagementsystem. Dabei achten Sie auf eine hohe Datenqualität und unterstützen die Optimierung der bibliothekarischen Arbeitsabläufe.
Qualifikationen:
* Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachangestellte:r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek oder einen vergleichbaren Abschluss in diesem Bereich
* Hohes Maß an Strukturiertheit, Selbstorganisation, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
* Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und eigenständige Arbeitsweise
* Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung mit der Bereitschaft zur Teilnahme an Spätdiensten und Sonderöffnungszeiten
* Besonders gute Fähigkeit, sich in Wort und Schrift auszudrücken
* Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere MS Office
* Erfahrung mit aDIS/BMS
Wir bieten:
* Eine wertschätzende Kultur und ein kollegiales Arbeitsklima
* Ein flexibles Arbeitszeitmodell
* 30 Urlaubstage im Jahr; zusätzlich Sonderurlaub bei persönlichen Ereignissen
* Sabbatical-Angebot
* Ein umfassendes Weiterbildungs- und Schulungsangebot; Sprachkurse
* Vielfältige und interessante Angebote zum BGM (z. B. Jobrad, Gesundheitskurse)
* Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem bezuschussten JobTicket BW
* Maßnahmen im Rahmen der familiengerechten Hochschule ®
Weitere Informationen:
Die Hochschule Esslingen strebt in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte Personen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Die Teilung der Stelle ist bei entsprechender Bewerbungslage möglich. Die Hochschule Esslingen unterstützt ihre Beschäftigten mit zahlreichen Angeboten wie der Gesundheitsförderung, Personalentwicklung oder dem Jobticket. Um Familie und Beruf noch besser in Einklang zu bekommen, werden außerdem Maßnahmen im Rahmen der familiengerechten Hochschule ® angeboten. Weitere Informationen erhalten Sie unter: Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten finden Sie hier:
Berufsfeld
Bundesland
Standorte
©