Cross-Selling-Expert
Wir suchen nach einer Person, die datengetrieben entscheidet und die Zukunft der Kundenkommunikation aktiv mitgestalten möchte. In dieser spannenden Position übernimmst Du eine zentrale Rolle bei der Analyse von Kundenpotenzialen, der Entwicklung strategischer Maßnahmen und der Optimierung der Customer Journey. Mit Deinem analytischen Blick und Gespür für Zielgruppen trägst Du dazu bei, unsere Bestandskundenkommunikation auf das nächste Level zu heben.
* Identifikation und Ausschöpfung von Cross- und Upselling-Potenzialen zur Umsatzsteigerung und Stärkung der Kundenbeziehungen
* Datengetriebene Definition von Zielgruppen und Ableitung von Maßnahmen
* Mitwirkung an der strategischen Ausrichtung der Bestandskundenkommunikation
* Entwicklung von Kennzahlensystemen (KPIs) zur Messung von Effizienz und Performance sowie Ableitung von Optimierungen entlang der Customer Journey
* Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung von Datenmodellen, Dashboards und Berichtsstrukturen
* Erstellung von Reports und Erfolgsauswertungen zur kontinuierlichen Bewertung und Weiterentwicklung der Kundenbindungsmaßnahmen
* Datengetriebene Unterstützung bei Sortimentsentscheidungen und Marketingmaßnahmen im Bereich Print-Mailing und Newsletter
Zu Deiner Person
* Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Betriebswirtschaft, Marketing oder ähnliches
* Relevante Berufserfahrung als CRM Manager oder in einer vergleichbaren Position mit Schwerpunkt auf Kundenkommunikation und -bindung
* Fundierte Kenntnisse in CRM-Prozessen und deren strategischer Ausrichtung
* Analytische Fähigkeiten zur Auswertung von Daten, Erstellung von Dashboards und Ableitung von Handlungsempfehlungen
* Sicherer Umgang mit Datenmodellen, KPIs und Reporting-Tools
* Kommunikationsstärke, teamorientierte Denkfähigkeit und strukturierte Arbeitsweise, Eigeninitiative
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Unser Angebot
* Abwechslungsreiche Aufgaben mit Raum für eigene Ideen in einem wachstumsorientierten Familienunternehmen
* Langfristige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten
* Flache Hierarchien und das Arbeiten in einem motivierten, engagierten Team
* Strukturierte und individuelle Einarbeitung
* Mitarbeiterrabatte (bei Corporate Benefits)
* Jobrad zur privaten Nutzung (über bikeleasing)
* 30 Tage Urlaub
* Betriebliche Altersvorsorge
* Mitarbeiterrestaurant sowie kostenlose Parkplätze