Join to apply for the Pre-sales Solution Consultant role at Syncron
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Syncron ist ein führendes SaaS-Unternehmen mit über 20 Jahren Erfahrung, spezialisiert auf Aftermarket-Lösungen. Unsere Service Lifecycle Management Plattform bietet maßgeschneiderte Lösungen für:
* Optimierung der Lieferkette (Supply Chain)
* Preisstrategien
* Service-Execution (z.B. Garantieabwicklung, Artikel-Kataloge & Wissensmanagement)
Wir sind international vertreten – mit Standorten in den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Polen, Indien und unserem Hauptsitz in Schweden.
Unsere größte Stärke sind unsere Mitarbeitenden. Die einzigartige Unternehmenskultur von Syncron wird von unseren Teams sehr geschätzt. So gewinnen wir das Vertrauen führender internationaler Unternehmen – darunter JCB, Kubota, Electrolux, Toyota, Renault und Hitachi.
Deine Rolle
Als Solution Consultant (w/m/d) für unsere Service Lifecycle Management Plattform bist Du Teil unseres europaweit agierenden Solution Consulting Teams. Du arbeitest sowohl eigenständig als auch eng mit Account Executives, Account Manager*innen, Customer Success Manager*innen und Produktmanager*innen zusammen, um unsere Beziehungen zu Kund*innen zu stärken und weiter auszubauen.
Als vertrauenswürdige*r Berater*in gestaltest Du eine herausragende Kundenerfahrung und vermittelst den Mehrwert der Syncron-Plattform. Zu Deinen Aufgaben gehören das Erfassen von Anforderungen, die Entwicklung passender Lösungskonzepte, Produktpräsentationen, die Konfiguration maßgeschneiderter Demos sowie die Durchführung von Proof-of-Concept-Initiativen.
Deine Aufgaben
* Entwicklung eines tiefen Verständnisses für die geschäftlichen und technischen Anforderungen unserer Kund*innen
* Aufbau vertrauensvoller Beziehungen zu Entscheidungsträgern und technischen Ansprechpartnern bei unseren Kunden sowie zu internen Teams
* Entwicklung von Lösungsarchitekturen zur Unterstützung komplexer Vertriebsprozesse auf Enterprise-Level
* Definition von System- und Anwendungsarchitekturen, frühzeitiges Erkennen potenzieller Herausforderungen und Entwicklung strategischer Lösungen
* Gestaltung, Validierung und Präsentation von Softwarelösungen – einschließlich fortschrittlicher Produktkonzepte, zukünftiger Entwicklungen und branchenspezifischer Ansätze
Was Du mitbringen solltest
* Mindestens 3–5 Jahre Erfahrung im Solution Engineering (Pre-Sales)
* Erfahrung mit SaaS-Anwendungen, idealerweise im Bereich Service Management (z.B. Field Service oder Supply Chain)
* Nachweisbare Erfolge in der Entwicklung und im Vertrieb von Enterprise-Lösungen sowie überzeugende Value Propositions
* Erfahrung im Umgang mit großen Datenmengen
* Fähigkeit, mit Unklarheiten umzugehen, strategisch zu denken, Vielfalt zu managen und ergebnisorientiert zu handeln (Hands-on-Mentalität)
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* Reisebereitschaft (bis zu 30%)
Das Sahnehäubchen
* Erfahrung mit Datenanalyse sowie Künstlicher Intelligenz/Maschinellem Lernen – zur Bereicherung unseres Ansatzes für Service Lifecycle Management und Aftermarket Intelligence
Du bist unsicher, ob Du alle Anforderungen erfüllst, aber brennst für die Rolle? Bewirb Dich trotzdem! Syncron schätzt Vielfalt und begrüßt Bewerber*innen mit unterschiedlichsten Werdegängen. Wir glauben an übertragbare Fähigkeiten und die gemeinsame Leidenschaft für Erfolg!
The world is changing. Manufacturing companies are shifting from selling products to delivering services. And we are driving this transformation together with our Customers, by helping them reduce costs and manual processes. We are guiding them on their journey towards a fully connected service experience and making their brand stronger.
Our goal: to make the complex simple.
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You may request Syncron Whistleblowing Procedure via the „ask a question” tab available here.
Seniority level
* Seniority level
Mid-Senior level
Employment type
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Full-time
Job function
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* Industries
Software Development
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