Über uns Das Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein ist als Landesoberbehörde integraler Bestandteil der schleswig-holsteinischen Zuwanderungsverwaltung. Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache. Aufgaben Durchführung aller Auswahlverfahren zur Stellenbesetzung im Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge S.-H. Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zum Onboarding, zur Personalgewinnung (u.a. Begleitung von Job-Messen) und zur Personalbindung Entwicklung von neuen bzw. die Fort- und Weiterentwicklung von bestehenden Personalentwicklungskonzepten Konzeption innerbetrieblicher Fortbildungen Personalsachbearbeitung in komplexen Einzelfällen Mit der Wahrnehmung der Stelle ist die Übernahme der Funktion der stellvertretenden Dezernatsleitung verbunden. Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung / Public Administration“ (FH)) Eine vergleichbare Qualifikation (z.B. der Abschluss des Qualifizierungslehrgangs II bzw. die begonnene Teilnahme am Qualifizierungslehrgang II) oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal oder eine abgeschlossene Weiterbildung als Personalfachkauffrau/-mann (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation wie z.B. eine abgeschlossene, kaufmännische Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) oder Personaldienstleistungskauffrau/-kaufmann (m/w/d) mit Berufserfahrung im Personalwesen oder eine mindestens zweijährige, einschlägige Berufserfahrung in den vorgenannten Berufsfeldern oder in der allgemeinen, öffentlichen Verwaltung Kenntnisse im Arbeits-, Tarif- und Beamtenrecht Kenntnisse in der Anwendung und im Arbeiten mit der VIS E-Akte Organisationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Sehr gute mündliche sowie schriftliche Deutschkenntnisse auf C1-Sprachniveau Hohes Maß an Sorgfalt, Zuverlässigkeit sowie absolute Verschwiegenheit Serviceorientierte Arbeitshaltung Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit Einfühlungsvermögen Führerschein der Klasse B Eine ärztliche Bescheinigung über einen ausreichenden Impfschutz, eine Immunität gegen Masern oder darüber, dass eine medizinische Kontraindikation für eine Masernschutzimpfung (§ 20 Abs. 8 Nr. 3 IfSG) gegeben ist (gilt nur für nach dem 31.1970 Geborene) Zudem sind wünschenswert: Mindestens einjährige Führungserfahrung (wie z.B. stellvertretende Leitung eines Dezernates oder eine Projekt- oder Teilprojektleitung) Gute Anwendungskenntnisse im Bereich MS Office / Open Office Wir bieten Bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L bzw. die Zahlung einer Zulage gem. § 14 Absatz 1 bis zum erfolgreichen Abschluss des Qualifizierungslehrgangs II möglich. Darüber hinaus bieten wir: Einen abwechslungsreichen, herausfordernden und interessanten Arbeitsplatz Flexible Arbeitsformen (ggfs. Wohnraumarbeit, Mobiles Arbeiten) und ein variables Arbeitszeitsystem, das es Ihnen ermöglicht, berufliche und private Interessen miteinander in Einklang zu bringen Ein kollegiales Arbeitsklima Unterstützung bei der Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen sowie fachliche Fortbildung Ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL) 30 Tage Urlaub im Jahr Ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement Firmenfitness mit dem EGYM Wellpass Fahrradleasing („Dienst-Rad“) Die Option, den eigenen Hund mit an den Arbeitsplatz zu bringen Arbeitgeberzuschuss für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. SH, HVV, BVG und Aktiv Bus Flensburg GmbH bei Abschluss eines Abos Kontakt Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen. Mai 2025 an das Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein, gern in elektronischer Form in einem PDF-Dokument an bewerbung@lfa.landsh.de, Stichwort „LZF 125“, alternativ postalisch an das Dezernat 12 Personal, Haart 148, 24539 Neumünster. Für beamten- und tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Lone Beckmann (E-Mail: lone.beckmann@lfa.landsh.de oder Tel.: 04321 974-128) gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Frau Monika Krause (E-Mail: monika.krause@lfa.landsh.de;