• Eine interessante, verantwortungsvolle und hervorgehobene Position in einem positiven Arbeitsumfeld und einem engagierten Team
• Reizvolle Zuschüsse bei ÖPNV- und Fahrrad-Nutzung
• Eine zusätzliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes
• Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement
• 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche sowie bezahlte Freistellung an Heiligabend und Silvester
• Eine unbefristete Vollzeitstelle
• Eine ausbildungs- und leistungsgerechte Eingruppierung bis Entgeltgruppe 14 TVöD bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen bis Besoldungsgruppe A 15.
• Leitung und Steuerung der Stadtkämmerei mit den zugehörigen Fachbereichen: Stadtkasse, Steuern und Abgaben sowie Finanzen
• Führungsverantwortung für derzeit 26 Mitarbeitende
• Strategische Finanzplanung sowie Optimierung und Weiterentwicklung der Prozesse
• Klärung von finanzwirtschaftlichen Grundsatzfragen sowie Verwaltung des Geld- und Kapitalvermögens sowie der Schulden der Stadt
• Gesamtverantwortung für die Haushalts- und Finanzplanung sowie für die Ausgestaltung der Finanzstrategie
• Kaufmännische Leitung des Eigenbetriebs Abwasser
• Beratung des Oberbürgermeisters und der Gremien
• Betreuung der finanziell und strategisch bedeutungsvollen Beteiligungen der Stadt
• Betreuung der Förderprogramme sowie der Stadtsanierungsprogramme der Stadt
• Verantwortung für die Stadt als Steuerschuldner
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten
* Ein abgeschlossenes Studium zum/zur Dipl. Verwaltungswirt/in bzw. Bachelor of Arts – Public Management. Verbunden damit ist die Erwartung, dass Sie den Aufstieg in den höheren Dienst absolvieren oder
* Sie sind derzeit im höheren Verwaltungsdienst tätig oder haben einen für den höheren Verwaltungsdienst befähigenden Hochschulabschluss (Diplom-, Magister-, Staatsprüfungs- oder Master-Studiengang an einer Universität oder eines akkreditierten Master-Studiengangs an einer Hochschule), vorzugsweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften
* Fundierte Praxiserfahrung im kommunalen Finanz- und Haushaltswesen (Doppik)
* Informations- und Kommunikationsstärke sowie Verhandlungsgeschick
* Entscheidungsfähigkeit und Innovationsfreude
* Eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise