Stellenbeschreibung
Ihre Herausforderung
1. Entwicklung und Umsetzung einer unternehmensweiten CX-Design-Strategie unter Berücksichtigung von Business-Zielen und Kundenbedürfnissen auf Basis moderner Business Design Ansätze
2. Förderung einer Kultur von Enterprise Design Thinking und agilem Leadership im gesamten Unternehmen
3. Steuerung interdisziplinärer Teams zur Umsetzung konsistenter Kundenerlebnisse unter Einsatz agiler Methoden und iterativer Designprozesse
4. Beitrag zur Weiterentwicklung hin zu einer produktzentrierten Organisation durch Integration von Kundenfeedback in Produktentwicklung und Service Design
5. Aufbau und Pflege eines skalierbaren Designsystems mit klaren UI/UX-Guidelines, Komponentenbibliotheken und Interaktionsstandards zur Sicherstellung konsistenter Nutzererlebnisse über alle Plattformen hinweg
6. Leitung von Design-Research-Aktivitäten und Übersetzung der Erkenntnisse in umsetzbare, kundenzentrierte Lösungen
7. Entwicklung und Umsetzung von Business Designs und Value Propositions, die Kundenbedürfnisse mit organisatorischen Fähigkeiten und Marktpotenzialen in Einklang bringen
8. Sicherstellung hoher Qualitätsstandards im Design – mit Fokus auf Usability, Konsistenz und Barrierefreiheit über alle Touchpoints hinweg
Ihr Profil
9. Ausbildung: Abgeschlossenes Studium in Design, Digitale Medien, Service Design, Innovationsmanagement, (Wirtschafts-)Informatik oder einem vergleichbaren Bereich mit Fokus auf digitale Kundenerlebnisse
10. Berufserfahrung: Mindestens 10 Jahre relevante Berufserfahrung in den Bereichen CX Design, Service Design oder einem verwandten Bereich, idealerweise in einem B2B- oder technologisch geprägten Umfeld
11. Fachkompetenzen:Nachweisliche Erfahrung in der Anwendung von Enterprise Design Thinking und agilen ArbeitsmethodenVersiert in Design-Research-Methoden und der Ableitung konkreter Maßnahmen aus KundenanalysenExpertenwissen im Umgang mit Tools wie Figma, Adobe XD, Miro, Journey Mapping Plattformen sowie KI-gestützten Design-AnwendungenFundierte Kenntnisse in der Entwicklung und Skalierung von DesignsystemenErfahrung in der Steuerung interdisziplinärer Teams in agilen SetupsVertraut mit Prompt Engineering und dem Einsatz von KI in Designprozessen
12. Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
13. Persönlichkeit:Teamfähigkeit, KommunikationsfähigkeitMethodische und strukturierte ArbeitsweiseHoher Qualitätsanspruch und Begeisterung für digitale Innovationen
Diversität und Inklusion sind Teil unserer DNA. Wir filtern ausschließlich nach dem besten Talent. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Abstammung, Behinderung oder anderer gesetzlich geschützter Gründe.
Social Benefits
14. Sie arbeiten mit einem hohen Grad an Eigenständigkeit und Entscheidungsspielräumen
15. Eine leistungsorientierte Bezahlung und umfangreiche Sozialleistungen
16. 35 Wochenstunden in Gleitzeit oder Vertrauensarbeitszeit (in Abhängigkeit der Position) plus 30 Tage Urlaub
17. Everyone has Talent: Unser Talentmanagement-Prozess unterstützt Sie bei Ihrer beruflichen Weiterentwicklung
18. Firmeneigenes Betriebsrestaurant
19. Belegplätze in einer privaten Kindertagesstätte in naher Umgebung (sowohl U3- als auch Ü3-Plätze)
20. Eine moderne betriebliche Altersversorgung als Ergänzung zu Ihrer gesetzlichen Rentenversicherung
21. Zusätzliche private Krankenversicherung (z.B. Zahnzusatzversicherung)
22. Eine große Anzahl an Rabatten in unserem Corporate Benefits Portal (z.B. auf Urlaubsreisen, Mode, Versicherungen, etc.)
23. Mobilitätsangebote: Zuschuss zum Deutschlandticket, JobRad-Leasing sowie E-Ladensäulen im kostenlosen Parkhaus mit firmeneigenen Ladetarif
Sie haben Ideen, wollen Verantwortung übernehmen und etwas erreichen? Dann stehen Ihnen bei uns alle Türen offen. In einem Unternehmen, das seine Werte lebt, Freiräume gewährt und Ihnen zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten bietet, warten spannende Aufgaben auf Sie.