Du möchtest nicht nur einen Job, sondern ein Umfeld, in dem du etwas gestalten kannst? Bei der LDB Transport GmbH in Rastatt, dem zentralen Logistikstandort der LDB-Gruppe, findest du genau das. In unserem modernen Logistikzentrum übernimmst du als Speditionsleiter/in Verantwortung: für Menschen, Prozesse und Perspektiven. Mach bei uns Karriere – wo Logistik mehr bedeutet als Bewegung.
DEINE Aufgaben:
Als Speditionsleiter/in übernimmst Du die fachliche und disziplinarische Leitung für die LKW-Disposition sowie für unsere Berufskraftfahrer/innen und bist verantwortlich für die reibungslose Steuerung und Optimierung unserer logistischen Abläufe.
Deine Kerntätigkeiten:
 * Führung der Disposition und des Fahrerpersonals
 * Personal- und Fuhrparkplanung inkl. Subunternehmer-Kapazitäten
 * Planung, Projektierung und Betreuung zentraler Großkunden
 * Erstellung von Forecasts, täglicher Ergebnisrechnung und Reporting an die Geschäftsführung
 * Verantwortung für Kostenmanagement, Standardisierung und Qualitätssicherung
 * Ansprechpartner/in für staatliche Aufsichtsorgane
 * Angebotserstellung, Tender-Management und Kundenbetreuung
 * Schulung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden
Dein Profil:
Du hast ein abgeschlossenes BWL-Studium mit Fachrichtung Logistik oder eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/r Speditionskaufmann/frau mit langjähriger Berufserfahrung. Du bringst Erfahrung in der Leitung von Speditionen und Transportlogistik mit und verfügst über ein ausgeprägtes Verständnis für operative Prozesse und unternehmerisches Denken.
Deine Qualifikationen:
 * Erfahrung in der fachlichen und disziplinarischen Führung von Teams
 * Fundiertes Wissen in Kosten- und Kapazitätsmanagement, insbesondere in der Fahrzeugkostenrechnung
 * Souveränität im Umgang mit Großkunden sowie staatlichen Stellen
 * Kenntnisse in QM-Systemen und Standardisierungsprozessen
 * Sicherer Umgang mit Ergebnisrechnungen, KPIs und Reportingtools
Deine Persönlichkeit:
 * Kommunikationsstärke, Organisationstalent und Durchsetzungsfähigkeit
 * Selbstständig, strukturiert, belastbar, ergebnis- und teamorientiert
 * Positive Lebenseinstellung, motiviert, flexibel, mitreißend
 * Verantwortungsbewusst, loyal, verschwiegen, vertrauenswürdig
Deine Komfortzone:
 * Attraktive, angemessene Vergütung und erfolgsorientierte Zusatzkomponente
 * Geschäftswagen und Leasing-Angebot für Dein persönliches Job-Fahrrad
 * Intensive Unterstützung bei Deiner Einarbeitung sowie bei der Ausübung Deiner Tätigkeit
 * Möglichkeit zur Durchführung Deiner betrieblichen Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss
 * Teilnahmemöglichkeit am betrieblichen Gesundheitswesen
 * Arbeitgeber-Zusatzunfallversicherung
Bewerbe Dich bei uns Mach Karriere – wo Logistik mehr bedeutet als Bewegung. Bei Rückfragen steht Dir Manuela Fellmoser unter Tel gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Dich.
Art der Stelle: Vollzeit, Festanstellung
Leistungen:
 * Betriebliche Altersvorsorge
 * Betriebliche Weiterbildung
 * Firmenevents
 * Firmenwagen
 * Kostenlose Getränke
 * Kostenloser Parkplatz
 * Mentoring-Programm für Mitarbeiter
Arbeitsort: Vor Ort