Sachbearbeiter Auftragsabwicklung (m/w/d) - flexibel in Teilzeit oder Vollzeit Wir ermöglichen große Technologiesprünge durch den Blick aufs kleinste Detail! Als erste bohrten wir ein Loch durch ein menschliches Haar - und verschoben so die Grenzen des Machbaren. Unsere weltweit unerreichte Präzision im Bereich Zerspanung und Präzisionsmaschinenbau bringt seit 1962 Luxusuhren zum Ticken, Teilchenbeschleuniger zum Brummen und Satelliten zum Kommunizieren. Trotz unserer familiären Größe von 270 Kolleginnen und Kollegen sind wir globaler Technologieführer und ausgezeichnet als Top-Innovator und Bayerns best 50. Wir beweisen jeden Tag, dass deutsche Ingenieurskunst weiterhin unerreichte Qualität liefern kann und Kunden sowie der Gesellschaft wichtige Technologien an die Hand gibt. Aufgaben Organisation liegt Ihnen im Blut, Kommunikation ist Ihre Stärke und Sie lieben es, Abläufe effizient zu gestalten? Dann sind Sie bei uns goldrichtig! Zur Verstärkung unseres Vertriebsinnendienstes suchen wir jemanden, der mitdenkt, mitgestaltet und mit Begeisterung für unsere Kunden da ist. Sie übernehmen die eigenständige Organisation und Durchführung der gesamten Auftragsabwicklung – sowohl im nationalen als auch im internationalen Geschäft. Von Versandpapieren über Ausfuhrgenehmigungen bis hin zu Zolldokumenten: Sie verantworten die komplette Versand- und Zollabwicklung für Inlandslieferungen und den Export. Fristen und Liefertermine behalten Sie stets im Blick und sorgen für eine klare und verlässliche Kommunikation. Als zentraler Ansprechpartner (m/w/d) für Speditionen sind Sie zuständig für die Organisation sämtlicher Transportwege - ob über See, Luft oder Straße. In der Korrespondenz mit Kunden und Partnern treten Sie professionell auf und fungieren als Schnittstelle zwischen internen Abteilungen und externen Dienstleistern. Darüber hinaus analysieren Sie kaufmännische Daten und bereiten diese in übersichtlichen Reports für die Geschäftsleitung auf. Profil Sie bringen eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z.B. zum Industriekaufmann (m/w/d), mit und konnten bereits Berufserfahrung in der internationalen Auftragsabwicklung sammeln. Export, Zollabwicklung und Warenversand sind für Sie vertraute Themen - Sie agieren souverän im internationalen Umfeld und kommunizieren verhandlungssicher auf Deutsch & Englisch. Sie punkten mit ausgeprägter Kundenorientierung, klarer Kommunikation, Organisationstalent und echter Teamplayer-Mentalität. Ihr Arbeitsalltag zeichnet sich durch Struktur und lösungsorientiertem Handeln aus. Mit SAP und MS-Office arbeiten Sie routiniert und zeigen eine ausgeprägte Systemaffinität. Benefits (alles andere als "μ") Gehalt & Vorsorge : Neben einem fairen Gehalt gibt es bei uns auch Urlaub- und Weihnachtsgeld, eine Betriebliche Altersvorsorge der Allianz, Vermögenswirksame Leistungen, Essenszuschuss und eine attraktive Spesenregelungen Work-Life: 30 Tage Urlaub, Gleitzeit, keine Schicht- oder Nachtarbeit, Überstundenkonto, Sonderurlaub (Weihnachten, Silvester, bei privaten Anlässen), Home-Office-Möglichkeit (Verwaltung) Mobilität: Fahrtkostenzuschuss, Fahrradleasing, 4 Minuten zur Autobahn, Parkplätze, Bahnhofsnähe, Duschen & Umkleiden für Sportler Team: Flache Hierarchien, freundschaftliche Du-Kultur, Sommerfest & Weihnachtsfeier (zum Teil mit der gesamten Familie), etc. Gesundheit: Hauseigene Kantine: morgens (Brotzeit), mittags (leckere, frisch zubereitete Mittagsgerichte oder eine große Schüssel Salat), nachmittags (Obst), Obst & Müsli gratis, ergonomische Arbeitsplätze mit einem großen oder zwei Bildschirmen Weiteres: Unsere Lage im Alpenvorland sucht ihresgleichen mit ihrer Schönheit und Sportangeboten, Mitarbeiterrabatte (Corporate Benefits)