Unser Mandant ist ein Investor und Bestandshalter von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Zur Verstärkung des interdisziplinären Teams aus Architekten, Ingenieuren und Projektverantwortlichen in der Zentrale in Hamburg wird ein technisch versierter und organisationsstarken (Senior) Projektleiter / technischer Generalist (m/w/d) gesucht. In dieser vielseitigen Position übernehmen Sie – je nach Erfahrungsschwerpunkt – operative, koordinierende und technische Aufgaben in anspruchsvollen Projekten rund um energetische Sanierungen, Modernisierungen, Umbauten und nachhaltige Neubauten (auch Modulbau). Sie agieren als Bauherrenvertreter(in), unterstützen die operative Leitung und übernehmen eine Schlüsselrolle mit hoher Verantwortung. (Senior) Technischer Projektleiter (m/w/d)
Deine Aufgaben
* Steuerung, Organisation und Umsetzung technischer Projekte im Bestand und Neubau
* Verantwortung von/ Mitwirkung bei Planung, Ausschreibung, Vergabe und Umsetzung von Bau- und TGA-Leistungen
* Steuerung Konzeption und Umsetzung von Sanierungs-, Modernisierungs-, Instandhaltungs- und Erweiterungsmaßnahmen
* Verantwortung für die Ausschreibung und Vergabe
* Prüfung, Verwaltung und Nachverfolgung von Aufträgen und Eingangsrechnungen
* Zusammenarbeit mit Projektleitern bei Leistungsfeststellungen und Kostenkontrolle
* Koordination von Fachplanern, Behörden, Dienstleistern und ausführenden Unternehmen
* Durchführung, Begleitung und Kontrolle der beauftragten Leistungen inklusive technischer Abnahmen
* Erstellung und Pflege von Budgets, Terminplänen und Kostenverfolgungen
* Anlage und Pflege von Projekten in Kosten- und Projektmanagementsystemen
* Abhängig von den Projekten Reisetätigkeit von ca. 1–2 Tage pro Woche bundesweit
Dein Profil
* Abgeschlossenes Studium (Schwerpunkte Architektur, Bauingenieurwesen, TGA, Facility Management) oder Ausbildung als Bautechniker, Bauzeichner oder kaufmännische Ausbildung mit sehr starkem technischem Verständnis
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Umsetzung von Neubau-, Sanierungs-/Modernisierungsmaßnahmen
* Erfahrung mit Betreiberimmobilien ist von Vorteil
* Erfahrung in Bauabrechnung, Kostenverfolgung und Projektorganisation
* Gute Kenntnisse in VOB, DIN 276 sowie im Umgang mit AVA- und Kostenverfolgungssoftware (z. B. ORCA AVA, COOR)
* Sicherer Umgang mit MS Office
* Strukturierte, lösungsorientierte und teamorientierte Arbeitsweise mit Blick für das Ganze
* Organisations- und Kommunikationsstärke sowie eigenverantwortliches Arbeiten
* Ganzheitliches, fachübergreifendes und vorausschauendes Denken
* Interesse an digitalen Tools, innovativen Bauprozessen sowie idealerweise erste Berührungspunkte mit KI, serieller oder modularer Bauweise
Deine Vorteile
* Sinnvolle Aufgaben mit Perspektive und echtem Gestaltungsspielraum
* Abwechslungsreiche Projekte in einem motivierten Team mit kurzen Entscheidungswegen
* Moderner Arbeitsplatz – zentral gelegen und hochwertig ausgestattet
* Attraktives, leistungsgerechtes Vergütungspaket
* 30 Tage Urlaub und ein sicherer Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive
* Individuelle Entwicklung durch gezielte Weiterbildung und persönliche Förderung
* Eigenverantwortliches Arbeiten mit Raum für eigene Ideen
* Angenehmes Arbeitsklima in einem offenen, wertschätzenden Miteinander
* Strukturierte Einarbeitung und aktive Mitgestaltung der weiteren Unternehmensentwicklung
Bist Du interessiert? Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung.
Ein Gespräch mit dem Mandanten erfolgt erst, wenn wir gemeinsam Deine Ziele und Wünsche definiert haben.
Career Manager | Real Estate
Johann Pardun
030 / 516 958 3147
johann.pardun@topstep.de