Ihre Aufgaben
* Eigenverantwortliche Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen
* Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher, sozialversicherungs- und steuerrechtlicher Vorgaben
* Pflege und Verwaltung aller lohnrelevanten Daten und Unterlagen
* Kommunikation mit Ämtern, Behörden und externen Partnern zu lohnsteuerlichen Themen
* Ansprechpartner/in für Mitarbeitende und Führungskräfte bei Fragen rund um die Lohn- und Gehaltsabrechnung
* Bearbeitung von Reisekostenabrechnungen sowie weiterer geldwerter Vorteile und Nebenleistungen
* Kontenabstimmung sowie Buchung lohnbezogener Geschäftsvorfälle
* Erstellung aussagekräftiger Reports und Analysen zur Unterstützung des Managements
* Mitwirkung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
* Unterstützung bei Betriebsprüfungen sowie Jahresabschlussprüfungen
Ihr Profil
* Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung
* Routine im Umgang mit Steuersoftware und Buchhaltungsprogrammen
* Fundiertes Wissen in Rechnungslegungsvorschriften (HGB, IFRS)
* Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und steuerlicher Anforderungen
* Spezialkenntnisse im Steuerrecht und in der Buchführung
* Kompetenz in der Erstellung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen
* Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge
* Ausgeprägtes analytisches Denken und hohe Präzision bei der Arbeit
* Kommunikationsstärke im Umgang mit Mandanten und Finanzbehörden
* Bereitschaft zur Weiterbildung im Steuerrecht und in der Steuerpraxis