Duisburg - kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industriekultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin. Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Soziales und Wohnen, Bürgerhäuser eine stellvertretende Arbeitsgruppenleitung (w, m, d) Bürgerhäuser und Konferenz- und Beratungszentrum im Sachgebiet „Senioren-, Behinderten- u. Pflegeangelegenheiten“ Die Bürgerhäuser wurden Ende der 1970er Jahre in NRW als Begegnungsstätten für Jung und Alt in vielen Stadtteilen mit besonderen sozialen Problemen geplant und eingerichtet. Sie sollen als soziokulturelle Einrichtung zur Verbesserung der sozialen Struktur im jeweiligen Stadtteil beitragen. Neben den kulturellen und pädagogischen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsenen gehört das Bereitstellen von Räumlichkeiten für Kultur-, Integrations- und Bildungsarbeit im Stadtteil zu den wichtigsten Aufgaben. Leitung des Bürgerhauses Neumühl, dabei die Arbeitsbereiche koordinieren und die konzeptionelle Struktur nutzergerecht anpassen das sozialkulturelle und pädagogische Angebot der Bürgerhäuser konzeptionell fortentwickeln und begleiten, pädagogische Mitarbeit, Netzwerkarbeit Kontrollaufgaben wahrnehmen, Optimierungspotential erkennen und qualitätssteigernde Maßnahmen ergreifen Haushaltsüberwachung sicherstellen die Einhaltung der geltenden sicherheitsrelevanten Vorschriften sicherstellen Grundsätze bei der Durchführung von Veranstaltungen kontrollieren Gefährdungsbeurteilungen erstellen die Abwicklung von Vermietungen strukturieren, organisieren und durchführen stellvertretende Aufgaben im Bürgerhaus Hagenshof und im Konferenz- und Beratungszentrum (KBZ) wahrnehmen allgemeine Verwaltungs- und Bürotätigkeiten Administration und Anwendung des Veranstaltungsprogrammes OMOC Einsatz auch zu unüblichen Arbeitszeiten Ihre fachlichen Kompetenzen eine abgeschlossene (Fach-) Hochschulbildung (Bachelor (FH/HS) oder vergleichbarer Abschluss) des Studienfaches Sozialpädagogik, Soziale Arbeit oder ein vergleichbarer Abschluss mit staatlicher Anerkennung und eine anschließende mindestens 3-jährige Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen Qualifikation Ihre persönlichen Kompetenzen Fähigkeit zur selbstständigen Arbeitsweise motivierende Leitungskompetenz Teamfähigkeit Sicherheit in Wort und Schrift EDV-Kenntnisse (MS-Word und MS-Excel) NKF- und SAP-Kenntnisse bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse in kurzer Zeit anzueignen Kenntnisse in der Veranstaltungssoftware OMOC bzw. die Bereitschaft, sich diese in kurzer Zeit anzueignen Zertifizierung zur Aufsicht führenden Person nach Sonderbauverordnung bzw. die Bereitschaft, einen Lehrgang zur Erreichung der Zertifizierung kurzfristig zu belegen hohe Flexibilität Bereitschaft des Einsatzes auch zu unüblicher Arbeitszeit Führerschein Klasse B einen krisensicheren Arbeitsplatz eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten tarifrechtliche Sonderzahlungen eine qualifizierte Personalentwicklung eine moderne Arbeitsplatzausstattung vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten ein innovatives Gesundheitsmanagement attraktive Mobilitätsangebote Corporate Benefits