Hauswirtschaftskraft und Gastgeberin (m/w/d) im SOS-Familienzentrum Grimmen
1. SOS-Kinderdorf e.V. Deutschland
2. Handwerk
3. Teilzeit
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Der SOS-Kinderdorf e.V.
Der SOS-Kinderdorf e.V. ist eine renommierte Hilfsorganisation und ein freier, gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit 38 Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet und rund 5.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Das SOS-Kinderdorf Vorpommern bietet im Bereich der Eingliederungshilfe differenzierte Arbeits- und Wohnangebote für Erwachsene mit geistiger Beeinträchtigung. Im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe betreiben wir eine Integrationskindertagesstätte mit externer Natur- und Waldkindergartengruppe. Weiterhin bieten unsere Familienzentren in Grimmen und Barth verschiedene niedrigschwellige Angebote der Familienbildung, Frühen Hilfen, Jugendsozialarbeit und der Migrationsberatung an. Die Hilfen zur Erziehung ergänzen unsere Angebote an den Standorten Grimmen und Barth.
Für unser SOS-Kinderdorf Vorpommern suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Hauswirtschaftskraft und Gastgeberin (m/w/d) im SOS-Familienzentrum Grimmen
in unbefristeter Anstellung, Teilzeit (20 Std./Wo.) Erhöhung der Stunden ab 01.01.2026 auf 30 Std./Wo..
Ihr Aufgabenbereich:
Das SOS-Familienzentrum Grimmen ist ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Unterstützung für Familien und Kinder. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine engagierte und herzliche Hauswirtschaftskraft und Gastgeberin (m/w/d), die mit Organisationstalent und Freude an der Arbeit mit Menschen unser Familienzentrum mitgestaltet.
4. Gastgeber*in für die Besucher*innen unseres Familiencafés "Café Eins": Sie bereiten Speisen und Getränke vor, kümmern sich um den Ausschank und schaffen eine gemütliche Atmosphäre für unsere Gäste.
5. Unterstützung unserer Kurse und Angebote: Sie bereiten Räume vor, reinigen diese nach Veranstaltungen und stellen sicher, dass alles reibungslos abläuft.
6. Wäschepflege für unseren Second-Hand-Shop: Sie übernehmen die Pflege, Sortierung und Organisation der Wäsche, um unser Angebot stets ansprechend zu präsentieren.
7. Betreuung des Second-Hand-Shops: Während der Öffnungszeiten stehen Sie unseren Besucher*innen beratend zur Seite, übernehmen den Verkauf und sorgen für einen freundlichen Service.
8. Einkaufsmanagement: Sie planen den Einkauf und stellen sicher, dass alle notwendigen Lebensmittel und Haushaltswaren stets vorrätig sind.
9. Unterstützung des Kinder- und Betreutenschutzes: Sie tragen aktiv dazu bei, dass die Schutzbedarfe der Besucher*innen eingehalten werden, und gestalten ein sicheres, wertschätzendes Umfeld für alle.
Ihre Qualifikation und Kompetenzen:
10. Sie bringen einschlägige Erfahrung als Hauswirtschaftskraft mit und verfügen über organisatorisches Geschick.
11. Sie sind flexibel, belastbar und können Ihre Aufgaben auch in wechselnden Situationen zuverlässig erledigen.
12. Sie arbeiten gerne im Team und schätzen eine enge Zusammenarbeit mit Kolleg*innen.
13. Sie haben ein tiefgründiges demokratisches Verständnis.
14. Ihr Umgang mit Nähe und Distanz zu den Betreuten ist professionell.
15. Die Tätigkeit erfordert einen Führerschein der Klasse B.
Unsere Leistungen als Arbeitgeber:
Ihre finanziellen Vorteile
16. ein sicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
17. ein attraktives, am TVöD orientiertes Gehalt
18. Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
19. eine 100 % arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge in Höhe von 6,9 % des monatlichen Bruttogehaltes inkl. Absicherung bei Erwerbsunfähigkeit
20. bis zu 500 € pro Jahr für Fahrtkosten im ÖPNV
21. monatliche Essensgeldzulage
22. günstiges Jobradleasing (inkl. E-Bikes)
23. ein umfangreiches Paket weiterer Leistungen wie Zuzahlungen bei naturheilkundlichen Behandlungen, Zahnersatz, Sehhilfen etc.
24. freiwillige Sozialleistungen wie Zuschüsse bei Hochzeit, Geburt oder Adoption eines Kindes
25. SOS-Vorteilsportal von Corporate Benefits mit einer Vielzahl kostengünstiger Angebote bekannter Marken aus allen relevanten Lebensbereichen – zum Beispiel Technik, Reisen, Mode, Wohnen und vieles mehr
26. als Mitglied des Paritätischen Gesamtverbandes haben der SOS-Kinderdorf e.V. und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zu Sonderkonditionen von zahlreichen Anbietern
Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben
27. 31 Tage Urlaub plus freie Tage am 24. und 31. Dezember
28. anlassbezogene Sonderurlaubsregelungen
29. mitarbeiterfreundliche Zeitausgleiche der anfallenden Schichtdienste
30. Teamevents (z.B. Feiern, Ausflüge, Kultur)
31. sparen Sie auf Ihrem persönlichen Zeitwertkonto Guthaben an, und verwirklichen Sie berufliche Auszeiten (Sabbatical)
Berufliche und persönliche Weiterentwicklung inkl. Gesundheitsfürsorge
32. flexible Förderung von Fort- und Weiterbildungen durch Freistellung und finanzielle Unterstützung
33. sehr umfangreicher Veranstaltungskatalog mit zahlreichen Seminaren zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
34. regelmäßige Supervision
35. Kurse und Praxisangebote zu Themen der Gesundheit und Achtsamkeit
36. mehrtägige Neueingestellten-Tagung mit Möglichkeiten des Austausches und der Vernetzung
37. profitieren Sie von unserer Expertise und der hohen Fachlichkeit als bundesweit tätiger Träger in der Kinder- und Jugendhilfe