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Sachbearbeitung grundsicherung im teilhabefachdienst soziales (m/w/d)

Berlin
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Sozial
Inserat online seit: 12 Dezember
Beschreibung

Jobbeschreibung

Sachbearbeitung Grundsicherung im Teilhabefachdienst Soziales (m/w/d), Kennziffer: 223/2025

* Dienstort: Rathaus Tempelhof

Ihre Aufgaben

* Der Teilhabefachdienst Soziales unterstützt volljährige Menschen mit Behinderungen bei einer selbstbestimmten Lebensführung und der gleichberechtigten Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. Dies umfasst im Bedarfsfall auch die Sicherstellung des Lebensunterhalts, welche durch ein eigenes kleines Team innerhalb des Teilhabefachdienstes geleistet wird.
* Dieses freundliche und hilfsbereite Team sucht eine engagierte und leistungsfähige Verstärkung. Sie sind engagiert und leistungsfähig und möchten für Menschen mit besonderen Bedarfen den Lebensunterhalt sicherstellen? Dann suchen wir Sie!
* Als Sachbearbeiter_in im Teilhabefachdienst prüfen und gewähren Sie Grundsicherungsleistungen, Leistungen der Hilfe zum Lebensunterhalt und ergänzende Leistungen nach dem SGB XII an Personen, die im Teilhabefachdienst Leistungen der Eingliederungshilfe erhalten. Sie erteilen Bescheide und prüfen und weisen Rechnungen an. Außerdem beraten Sie über Leistungen, die außerhalb der Eingliederungshilfe liegen.
* Nach einer angemessenen und fachlich begleiteten Einarbeitungszeit wird Ihnen sukzessive und in enger Begleitung ein eigener Verantwortungsbereich übertragen. Kommen Sie in unser Team im Teilhabefachdienst Soziales. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Bewerbung!


Voraussetzungen

Ihr Profil

* abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, Sozialversicherungsfachangestellten, Steuerfachangestellten, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder
* abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau/-mann für Büromanagement oder
* abgeschlossener Verwaltungslehrgang I

Hinweis: Qualifikationen, Bildungsabschlüsse oder Berufserfahrungen etc. können nur dann Berücksichtigung finden, wenn diese auch mit entsprechenden Nachweisen belegt werden. Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Die Gleichwertigkeit kann über das „Informationsportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen“ (anabin.de) belegt werden. Sollte Ihr Studienabschluss in der anabin Datenbank nicht aufgeführt sein, können Sie alternativ eine Gleichwertigkeitsbescheinigung über die „Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)“ beantragen. Bitte fügen Sie dann Ihrer Bewerbung unbedingt eine beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses bei. Qualifizierungen, die in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik erlangt wurden, müssen mit einem Nachweis über die Gleichwertigkeit belegt werden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusiver aller Urkunden, Leistungsnachweise, etc. sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen.


Wir bieten Ihnen

Finanzielle Anreize

Vergünstigtes Jobticket bzw. Hauptstadtzulage

Jahressonderzahlung

VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes)

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Teilzeitbeschäftigung (auch Sabbaticals) und individuelle Arbeitszeitgestaltung

30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember

Mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Belange

Gesundheitsmanagement

Wir fördern Ihre Gesundheit am Arbeitsplatz mit einem modernen Gesundheitsmanagement, das präventive Angebote für alle Lebenslagen bereithält.

Weiterbildung

Nutzung eines umfangreichen Fortbildungsangebots unterschiedlicher Anbieter während der Dienstzeit

für Diversity

Wir leben Vielfalt!

* Unterzeichnung der Charta

* #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe

* Bezirkliches Inklusionskonzept

* Frauenförderplan

Auszeichnungen

Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“

von ADFC und EU (Bronze)

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